Medienmitteilung, 04.06.2021

In mehreren Schweizer Vertretungen und an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt es zu weiteren personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der periodischen Versetzungen und aufgrund der Ernennungen durch den Bundesrat anlässlich seiner Sitzung am 4. Juni 2021. Die Ernennungen der Missionschefinnen und -chefs im Ausland werden jeweils mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Yvonne Baumann, gegenwärtig Missionschefin in Bogotà, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Arabischen Republik Ägypten, mit Sitz in Kairo, ernannt.

Benedikt Wechsler, gegenwärtig Generalkonsul in San Francisco, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Leiter der Abteilung Digitalisierung im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Pierre von Arx, bis vor kurzem Chef der OSZE-Mission in Kirgisistan, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Projektkoordinator in Usbekistan im Rang eines Missionschefs der OSZE, mit Sitz in Taschkent, der Botschaftertitel verliehen.

Stephan Lauper, gegenwärtig diplomatischer Mitarbeiter bei der EU-Mission in Brüssel, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als stellvertretender Abteilungschef und Chef der EU-Koordination im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen:

für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang