Medienmitteilung, 13.09.2021

Bundesrat Ignazio Cassis hat am 13. September 2021 den Aussenminister der Republik Jemen, Ahmed Awad bin Mubarak, zu einem offiziellen Besuch in Genf empfangen. Im Zentrum des Besuchs standen die humanitäre Situation im Jemen und die Perspektiven für einen Waffenstillstand sowie die Wiederaufnahme des politischen Prozesses. Die Schweiz engagiert sich im Rahmen der MENA-Strategie 2021-2024 sowie der Schweizer Kooperationsstrategie für den Jemen 2017-2021 für den Schutz der Zivilbevölkerung im Land und unterstützt die Friedensbemühungen der Vereinten Nationen.

Bundesrat Ignazio Cassis begrüsst den Aussenminister des Jemen, Ahmed Awad bin Mubarak, in Genf.
Bundesrat Ignazio Cassis begrüsst den Aussenminister des Jemen, Ahmed Awad bin Mubarak, in Genf. © Keystone

Bundesrat Cassis nutzte den persönlichen Austausch, um Aussenminister bin Mubarak die Prioritäten der Schweiz im Rahmen der MENA-Strategie 2021-2024 vorzustellen. Diese werden in den nächsten Jahren bei der Friedensförderung, der Linderung der humanitären Not und dem Schutz der Zivilbevölkerung im Jemen liegen. Bundesrat Cassis ermutigte seinen Gesprächspartner, sich für einen Waffenstillstand und eine politische Lösung des Jemen-Konflikts einzusetzen. Er bekräftigte die Bereitschaft der Schweiz, auch zukünftige Friedensverhandlungen zwischen den Konfliktparteien im Rahmen der UNO mit ihren Guten Diensten zu unterstützen.

Die beiden Aussenminister tauschten sich auch über die humanitäre Krise im Jemen aus, welche zu den schlimmsten der Welt gehört. Bundesrat Cassis unterstrich die Wichtigkeit der Einhaltung des humanitären Völkerrechts und der humanitären Prinzipien durch alle Konfliktparteien. «Der uneingeschränkte Zugang zur Zivilbevölkerung muss gewährleistet und bestehende administrative und logistische Hürden müssen abgebaut werden», betonte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Humanitäre Hilfe der Schweiz

Der Jemen befindet sich seit 2015 in einem Bürgerkrieg und gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. 71 Prozent der Bevölkerung sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Schweiz setzt sich bereits seit 2007 für den Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen, den Schutz der Zivilbevölkerung und die Einhaltung des humanitären Völkerrechts im Jemen ein. 2021 beträgt das Budget für Schweizer Aktivitäten im Jemen 14 Millionen Franken, seit 2017 wurden insgesamt 71 Millionen Franken ausgegeben. Von 2017 bis 2019 und 2021 war die Schweiz gemeinsam mit Schweden und dem Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) Gastgeberin einer hochrangigen Geberkonferenz für den Jemen. 2021 konnten dadurch rund 1,7 Milliarden US-Dollar an Spendengeldern mobilisiert werden.

Einsatz für den Frieden

Der langanhaltende Konflikt im Jemen ist das Resultat einer Überschneidung von historischen lokalen Feindseligkeiten und regionalen geopolitischen Spannungen. Die Schweiz anerkennt diese Dynamiken und setzt sich auf vielfältige Weise für einen nachhaltigen Frieden im Jemen ein. Sie unterstützt gemeinsam mit gleichgesinnten Staaten die Friedensbemühungen der UNO und beherbergte in der Westschweiz wiederholt Gespräche zwischen den Konfliktparteien, welche letztes Jahr zur Freilassung von über 1000 Kriegsgefangenen führten. Darüber hinaus unterstützt die Schweiz regionale friedenspolitische Initiativen rund um die Arabische Halbinsel und den Iran, die längerfristig den Abbau von Spannungen, den Frieden und die Stabilität in der Region fördern sollen.

Der jemenitische Aussenminister Ahmed Awad bin Mubarak besucht in diesen Tagen mehrere europäische Staaten und wurde in diesem Rahmen am 13. September auch in Genf empfangen.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Jemen
MENA Strategie 2021-2024
Länderseite Jemen DEZA


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang