Medienmitteilung, 13.04.2023

Bundesrat Ignazio Cassis weilt ab dem 19. April zu einem dreitägigen Arbeitsbesuch in Rom, in dessen Rahmen er eine Reihe von Gesprächen mit Vertretungen des Heiligen Stuhls und der Republik Italien führt. Im Vatikan trifft sich der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit Kardinal Pietro Parolin, dem Staatssekretär des Heiligen Stuhls, und mit Erzbischof Paul Richard Gallagher, dem Sekretär für staatliche Beziehungen. Zudem weiht er den neuen Sitz der Schweizer Botschaft beim Heiligen Stuhl ein. In Italien sind Treffen mit Aussenminister Antonio Tajani und, Wirtschafts- und Finanzminister Giancarlo Giorgetti vorgesehen.

Am Mittwoch, 19. April weiht Bundesrat Ignazio Cassis den neuen Sitz der Schweizer Botschaft beim Heiligen Stuhl offiziell ein. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde dieser bereits in einer Zeremonie im Mai 2022, die den Startschuss für verschiedene Renovationsarbeiten darstellte. Die neue Botschaft, mit welcher der Bundesrat die Möglichkeiten der bilateralen und internationalen Zusammenarbeit in den Schwerpunktbereichen der Schweizer Aussenpolitik bestmöglich ausschöpfen und die in den letzten Jahren kontinuierlich zunehmenden diplomatischen Aufgaben besser bewältigen möchte, ist nun voll betriebsbereit.

Im Weiteren sind bilaterale Treffen mit dem Staatssekretär des Heiligen Stuhls, Kardinal Pietro Parolin, und dem Sekretär für staatliche Beziehungen des Heiligen Stuhls, Erzbischof Paul Richard Gallagher, vorgesehen. Im Mittelpunkt der Gespräche werden die Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Heiligen Stuhl, die aktuellen internationalen Geschehnisse und weitere Themen von gemeinsamem Interesse wie das Engagement für Frieden und Menschenrechte stehen. Ignazio Cassis besucht ferner die Gemeinschaft Sant’Egidio, eine internationale christliche Organisation, die sich unter anderem für hilfsbedürftige Menschen einsetzt und zwischen Konfliktparteien vermittelt.

Bei seinem ersten offiziellen Italienbesuch seit dem Amtsantritt der neuen Regierung trifft sich Bundesrat Cassis mit dem italienischen Aussenminister Antonio Tajani. Die beiden Amtskollegen, die sich bereits am Rande der UNO-Generalversammlung in New York im Februar kurz trafen, werden sich insbesondere über die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sowie über internationale Themen wie den Ukraine-Krieg, den nichtständigen Sitz der Schweiz im UNO-Sicherheitsrat und die Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union unterhalten. Darüber hinaus trifft der EDA-Vorsteher den italienischen Wirtschafts- und Finanzminister Giancarlo Giorgetti, um sich mit diesem über noch ungeklärte finanzpolitische Fragen auszutauschen.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Heiliger Stuhl (Vatikanstadt)
Bilaterale Beziehungen Schweiz-Italien


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang