Bern, Medienmitteilung, 12.01.2009

Der Bundesrat hat ernannt:

  • Raimund KUNZ, gegenwärtig Direktor der Direktion für Sicherheitspolitik im VBS, zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Türkei. Herr Kunz, der sein Amt gegen Mitte Januar 2009 antreten wird, übernimmt die Nachfolge von Botschafter Walter Gyger, der zum Botschafter in der Russischen Föderation ernannt worden ist. 

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten gibt zudem folgende Ernennungen bekannt:

  • Herrn Michel FAILLETAZ, zum schweizerischen Generalkonsul in Lyon. Er übernimmt die Nachfolge von Generalkonsul Peter Felix. Herr Failletaz hat seine Arbeit Anfang Januar 2009 aufgenommen.

  • Herrn François MAYOR, zum schweizerischen Generalkonsul in Marseille. Er übernimmt die Nachfolge von Generalkonsul Michel Failletaz. Herr Mayor hat seine Arbeit Anfang Januar 2009 aufgenommen.
     

***** 

Herr Raimund KUNZ wurde 1948 in Grosswangen/LU geboren, wo er auch heimatberechtigt ist. Seine historischen und sicherheitspolitischen Universitätsstudien absolvierte er in Freiburg und Genf. Er trat 1980 in den diplomatischen Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten ein und wurde als Stagiaire in Bern und bei der Schweizerischen Delegation bei der OECD in Paris eingesetzt. 1982 kehrte er als diplomatischer Mitarbeiter in die Zentrale zurück, wo er sich mit Sicherheits-, Nuklear- und Abrüstungsfragen beschäftigte. 1988 erfolgte seine Versetzung an die Ständige Mission der Schweiz bei den internationalen Organisationen in Wien, wo er 1991 zum Botschaftsrat befördert wurde. 1992 wurde er zum Chef des KSZE-Dienstes in Bern nominiert. Ab April 1995 leitete er, mit dem Titel eines Botschafters, den Stab für die Koordination der schweizerischen OSZE-Präsidentschaft. 1997 hatte ihm der Bundesrat die Funktion des Kommissars des ersten periodischen Treffens über das internationale humanitäre Völkerrecht übertragen. Von 1998 bis Mitte 2001 war er Chef der Politischen Abteilung III (später Politische Abteilung IV) in der Politischen Direktion. Ab September 2001 war er Botschafter in Aegypten, in Eritrea und im Sudan, mit Sitz in Kairo und seit Oktober 2004 Direktor für die Direktion für Sicherheitspolitik (DSP) im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). 

Herr Raimund Kunz ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Herr Michel FAILLETAZ wurde 1952 in Le Sentier VD geboren und ist in L’Isle VD heimatberechtigt. Er trat 1973 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde – unterbrochen von einem Einsatz an der Zentrale - in Köln, Teheran, Belgrad, Djeddah, Brasilia, Frankfurt a.M., Bordeaux und Dublin eingesetzt. Seit Oktober 2003 leitete Herr Failletaz als Postenchef das Schweizerische Generalkonsulat in Marseille.  

Herr François MAYOR wurde 1953 in Lausanne VD geboren und ist in Echallens VD heimatberechtigt. Er trat 1979 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde in Frankfurt a.M., Toronto, Manila, Athen, Dublin, Hong Kong, Madagaskar und Paris OSZE eingesetzt. Seit September 2005 war Herr Mayor in Bern als Chef der Abteilung Konsularische Angelegenheiten und Vertretungsnetz tätig.


Adresse für Rückfragen:

Presse- und Informationsdienst
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Last update 19.07.2023

  • FDFA Communication answers media queries Mondays to Fridays during office hours and operates a weekend emergency on-call service.

Contact

FDFA Communication

Federal Palace West
3003 Bern

Phone (for journalists only):
+41 58 460 55 55

Phone (for all other requests):
+41 58 462 31 53

Start of page