Speeches

Speeches by the head and representatives of the FDFA

Filter speeches according to
Select time frame

Speeches and declarations (1012)

Object 997 – 1008 of 1012







Inspektion militärischer Aktivitäten der Schweizer Armee durch Frankreich


Auf Ersuchen Frankreichs, sowie entsprechender Zustimmung der Schweiz, wird heute Montag, 24. November 2014, eine siebenköpfige Inspektionsgruppe der französischen Streitkräfte, zur Durchführung einer Inspektion im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Schweiz eintreffen.





Der Bundesrat verleiht Bruno H. Moor den Botschaftertitel


Bruno H. Moor führt im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die Abteilung Internationale Forschungs- und Innovationszusammenarbeit und ist Mitglied der SBFI-Geschäftsleitung. Mit seiner Ernennung zum Botschafter soll die Interessensvertretung der Schweiz in verschiedenen internationalen Gremien und Organisationen im Forschungs- und Innovationsbereich an zusätzlicher Bedeutung und Visibilität gewinnen.




Schweiz–EU: 40. Sitzung der «Gemischten Uhrenkommission»


Heute fand in Basel unter Schweizer Vorsitz die 40. Sitzung der Gemischten Kommission zum bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union betreffend die Erzeugnisse der Uhrenindustrie statt. Die Kommission stellte fest, dass das Abkommen gut funktioniere. Es war in den vergangenen Jahren ein wichtiges Instrument zur Erleichterung des Handels mit Erzeugnissen der Uhrenindustrie zwischen der Schweiz und der EU.





WEF 2016: Armee zieht positive Bilanz zum Sicherungseinsatz


Die Armee hat den subsidiären Sicherungseinsatz rund um das Jahrestreffen des World Economic Forums 2016 (WEF) erfolgreich beendet. Es gab weder gravierende Zwischenfälle noch Unfälle. Heute Sonntag wurde die Truppe vom Sicherungsauftrag entbunden. Der Einsatz verlief zur vollen Zufriedenheit der zivilen Behörden.


Object 997 – 1008 of 1012