Bundesrat Cassis und Maltas Aussenminister Abela treffen sich in Bern

Medienmitteilung, 16.01.2018

Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, hat seinen maltesischen Amtskollegen, Aussenminister Carmelo Abela, in Bern zu einem Arbeitsbesuch empfangen. Im Zentrum der Gespräche standen die Europapolitik, bilaterale Theman sowie die Lage im Mittelmeerraum.

Ignazio Cassis schüttelt Carmelo Abela die Hand.
EDA-Vorsteher Ignazio Cassis trifft sich mit dem maltesischen Aussenminister zum bilateralen Gespräch. © Keystone

Die Gespräche zwischen den beiden Aussenministern fanden im Von-Wattenwyl-Haus in Bern statt. Seit 2004 ist Malta ein Mitgliedstaat der Europäischen Union; in der ersten Jahreshälfte 2017 hatte es die EU-Ratspräsidentschaft inne. Bundesrat Cassis informierte seinen Amtskollegen über den neuesten Stand in Bezug auf die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU. Gesprächsthemen waren darüber hinaus die Zukunft der EU und deren aktuelle Herausforderungen.

Gesprächsgegenstand im bilateralen Bereich war vorab die Zusammenarbeit im Rahmen der Institutionen MEDAC (Mediterranean Academy of Diplomatic Studies) und DiploFoundation. Die MEDAC wurde von der Schweiz und Malta 1990 gegründet und bietet Lehrgänge in Diplomatie und internationalen Beziehungen mit dem Schwerpunkt Mittelmeerraum an. Die MEDAC ist integriert in den Campus der Universität Malta. Die DiploFoundation ist eine Stiftung, die von der Schweiz und Malta 2002 gegründet wurde. Sie engagiert sich im Kapazitätsaufbau für Kleinstaaten und Entwicklungsländer im Policy-Bereich.

Diskutiert wurden auch internationale Themen. Dabei lag der Fokus auf der Lage im zentralen Mittelmeer, insbesondere mit Blick auf Libyen. Erörtert wurden ausserdem die aktuellen Entwicklungen im Syrienkonflikt sowie die Aussichten im Nahost-Friedensprozess zwischen Israel und der palästinensischen Autonomiebehörde. Schliesslich wurde auch die Bedeutung des internationalen Genf hervorgehoben, insbesondere im Zusammenhang mit den Themen Cyber und Digitalisierung.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz – Malta


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten