Arbeitsgespräch von Bundesrat Guy Parmelin mit dem österreichischen Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher

Medienmitteilung, 31.03.2023

Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), wird am 3. April 2023 den österreichischen Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Martin Kocher, zu einem Arbeitsgespräch in Bern empfangen. Im Zentrum stehen dabei die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen sowie nationale und multilaterale Arbeitsthemen.

Bundesrat Guy Parmelin und Bundesminister Martin Kocher hatten sich bereits am 17. Februar dieses Jahres anlässlich des Wirtschaftsministertreffens der deutschsprachigen Länder in Wien getroffen. Beim Arbeitsgespräch vom 3. April wird es um eine Vertiefung der Themen gehen, die bereits in Wien auf der Agenda standen: die Wirtschaftslage, Industriepolitik und Energieversorgung sowie die Beziehungen Schweiz - EU. Im Bereich Arbeit werden der Arbeitskräftemangel, die Arbeitslosenversicherung sowie der regionale und internationale Austausch zu Arbeits- und Sozialfragen im Mittelpunkt stehen.

Gemessen am Aussenhandelsvolumen ist Österreich der 7. wichtigste Handelspartner der Schweiz. Die Schweiz exportierte 2022 Waren im Wert von CHF 10,3 Mrd. (+10,1% im Vergleich zu 2021) nach Österreich und importierte Güter im Wert von CHF 11,1 Mrd. (+19,2%) aus Österreich. Das Handelsvolumen 2022 betrug somit CHF 21,4 Mrd.

Österreich und die Schweiz sind gegenseitig auch als Investoren von grosser Bedeutung: Der Gesamtbestand der schweizerischen Direktinvestitionen in Österreich lag Ende 2021 bei CHF 12 Mrd. Umgekehrt lag der Gesamtbestand der österreichischen Direktinvestitionen in der Schweiz Ende 2021 bei CHF 13 Mrd.


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation WBF, Tel. +41 58 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung