Schweiz und EU unterzeichnen Teilnahmeabkommen zur EUTM Mali

Bern, Medienmitteilung, 28.04.2014

Heute haben die Schweiz und die Europäische Union das Abkommen zur Beteiligung der Schweiz an der European Union Training Mission in Mali (EUTM Mali) unterzeichnet. Auf Grundlage dieses Abkommens kann die Schweiz die EUTM Mali mit ziviler Expertise unterstützen.

Mit der heutigen Unterzeichnung des Abkommens zwischen der Schweiz und der EU zur Schweizer Teilnahme an der EUTM Mali kann die Entsendung einer zivilen Expertin in die EUTM Mali erfolgen. Der Einsatz der Schweizer Expertin – einer Medienanalystin - ist für ein Jahr geplant. Mit dieser Entsendung komplementiert die Schweiz ihr Engagement zur Friedensförderung in Mali und unterstützt die europäischen Bemühungen zur Stabilisierung der Sahelregion.

Die EUTM Mali hat zum Ziel, die Kapazitäten der malischen Armee in den Bereichen Führung, Logistik, Personal, Menschenrechte und internationales humanitäres Völkerrecht zu stärken und damit zur Stabilisierung Malis und der ganzen Region beizutragen.

Im Rahmen ihres multilateralen Engagements in der zivilen Friedensförderung beteiligt sich die Schweiz an Friedensmissionen der UNO sowie der EU. In Mali engagiert sich die Schweiz zudem seit über 30 Jahren im Rahmen der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit.

Der Einsatz von zivilen Expertinnen und Experten im Rahmen der Friedens-, Menschenrechts- und humanitären Politik der Schweiz hat eine lange Tradition. Expertinnen und Experten werden nach Bedarf für befristete zivile Friedensprojekte zur Verfügung gestellt, etwa als Wahlbeobachterinnen, Polizeiberater oder Spezialisten in Bereichen Verfassungsfragen, Mediation, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und humanitäres Recht.

Kontakt:

Information EDA
+41 (0)31 322 31 53
info@eda.admin.ch

Mission der Schweiz bei der Europäischen Union, Brüssel
Raphaël Saborit
+32 2 28 61304


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten