Publications and Patents

Swiss scientific publications have a considerable impact internationally. Switzerland has also one of the highest rates per capita of patent applications.

View of the IGE building
© FDFA, Presence Switzerland

Publications 

Swiss researchers produce roughly 1.2% of all scientific papers published worldwide, putting it in 17th place in international rankings. If we consider the actual number of papers produced in proportion to the country’s population, Switzerland comes top of the class, with an average of 3.9 publications per 1,000 inhabitants. 

Switzerland also performs exceptionally well in terms of its relative citation performance in international comparison. Swiss scientific publications are highly acclaimed internationally: in terms of impact, Switzerland exceeds the global average of 17% and takes third position after the United States and the Netherlands. 

Patents 

In 2016, there were 892 patent applications per million inhabitants filed by Switzerland with the European Patent Office (EPO). The Netherlands came in second position with 405. Patents are governed by the Federal Act on Patents for Inventions and its accompanying ordinance. The Swiss Federal Institute of Intellectual Property evaluates all patent applications with regard to their registration in both Switzerland and in over 30 other European countries. Patents are protected for a maximum of 20 years in Switzerland.

Additional information

Publikationen und Patente

Die wissenschaftlichen Publikationen aus der Schweiz haben im internationalen Vergleich grosses Gewicht. Die Schweiz ist zudem eines der Länder mit der weltweit höchsten Anzahl Patente pro Kopf.

Gebäudeansicht des IGE
© EDA, Präsenz Schweiz

Publikationen 

Der Anteil der Schweiz am weltweiten Publikationsaufkommen beträgt 1,2%, womit sie sich in der Rangliste aller Länder auf Platz 17 befindet. Im Verhältnis zu ihrer Bevölkerung ist die Schweiz mit 3,9 Publikationen pro 1000 Einwohner das produktivste Land. 

Auch bezüglich des anhand der Zitationen der wissenschaftlichen Artikel gemessenen Wirkung der wissenschaftlichen Produktion hat die Schweiz im internationalen Vergleich eine herausragende Stellung. Publikationen aus der Schweiz geniessen international eine hohe Anerkennung: Ihr Impact liegt über dem weltweiten Durchschnitt von 17% (3. Platz hinter den Vereinigten Staaten und den Niederlanden). 

Patente 

Im Jahr 2016 wurden von der Schweiz beim Europäischen Patentamt EPA 892 Patente pro eine Million Einwohner angemeldet. Den zweiten Rang auf dieser Liste eroberten die Niederlande mit 405 Patenten. . Das Bundesgesetz und die Verordnung über die Erfindungspatente bilden die gesetzlichen Grundlagen in diesem Bereich. Die angemeldeten Patente werden vom Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum im Hinblick auf eine Registrierung in der Schweiz und in mehr als 30 weiteren europäischen Ländern geprüft. Der Patentschutz dauert in der Schweiz 20 Jahre.

Weiterführende Informationen