National reporting

In the general assembly hall of the UN in New York, the high-level government representatives of the UN member states applaud the adoption of the 2030 Agenda.
With the adoption of the 2030 Agenda, the UN member states have also committed to a regular review of the progress made in the implementation. © UN Photo/Cia Pak

Switzerland is taking part in monitoring and international reporting on implementation, as well as in measuring the results of the 2030 Agenda, specifically as part of the High-Level Political Forum on Sustainable Development (HLPF) within the UN. It is submitting its first country report on the implementation of the SDGs to the HLPF in 2018.

Relationship between reporting and the Sustainable Development Strategy

Since its adoption in 2015, the 2030 Agenda for Sustainable Development has driven Switzerland’s commitment to sustainable development, nationally and internationally. It thus underpins the engagement for environmentally and socially sound economic development within planetary boundaries, as well as for peace, respect for humanitarian law and human rights, with which sustainable development is inextricably linked.

From the outset, Switzerland was a driving force behind the 2030 Agenda and its 17 Sustainable Development Goals (SDGs). It advocated for a robust mechanism for follow-up and review, including Voluntary National Reviews (VNRs) and reviews of SDG implementation at the High-level Political Forum on Sustainable Development (HLPF).

The Swiss Country Report on the implementation of the 2030 Agenda for Sustainable Development

2018 is a special year for Switzerland as it is presenting at the HLPF of the UN its first country report on the implementation of the 2030 Agenda. This voluntary national report shows the current stand of implementation of the 2030 Agenda by Switzerland at national and international level. The report is based on a comprehensive and participative baseline assessment and gives a short overview of the most important conclusions.

Switzerland’s Country Report 2018 (PDF, 969.1 kB, English)

Basis for the country report: Baseline assessment of Switzerland 2018 (PDF, 1.5 MB, English)

Baseline Assessment

Since 1997, the Federal Council defines its priorities for implementing sustainable development nationally in a quadrennial strategy; the current strategy is valid until 2019. A comprehensive system for monitoring sustainable development at the national level was put in place in 2003, with currently 73 indicators which are regularly updated.

Immediately after the adoption of the 2030 Agenda in 2015, the Federal Council commissioned a baseline assessment and gap analysis of the status of implementation at federal level. The analysis concerned all 169 targets and covered both Switzerland's domestic and international contributions.

Based on the existing national-level system (MONET), monitoring was adapted and expanded for the 2030 Agenda. It indicates that among the chosen 85 indicators, 39 show a positive trend, 12 show no significant evolution, 14 show a negative trend, while for 20 no assessment was possible.  

Switzerland is already at an advanced stage in implementing various SDGs and has already achieved a number of targets. For example, Switzerland is free from extreme poverty (target 1.1), and there is no hunger (target 2.1). Education (target 4.1) is free, compulsory and of good quality.

However, the baseline assessment identifies areas where efforts at national and international level beyond existing policies are needed in order to achieve the SDGs. Consumption of natural resources (SDG 12), for example, is increasing overall. In Switzerland, there is a decrease in consumption of local resources by its population, but an increase in consumption of resources from other countries, which is harmful for sustainable development.

Other areas call for continued strong engagement so that the SGDs can be achieved. With regard to the principle of ‘Leave no one behind’, Switzerland is also committed to enabling disadvantaged groups – for example people with disabilities – to benefit from the country’s prosperity.

Next steps for implementation

The analysis provides a good starting point for tackling the challenges in a targeted and focused manner. The challenges will mainly be addressed within the framework of existing sectoral policies which exploit synergies where possible, observing the principles of effectiveness and efficiency, both nationally and internationally.

The 2030 Agenda is implemented at the federal, cantonal and municipal levels, taking into account current obligations, competencies and established division of tasks. Many cantons and municipalities have defined their own strategies for sustainable development. The federal government will intensify the dialogue with the cantons and municipalities and support them in implementing the 2030 Agenda, for example through platforms for exchange and networks.

Switzerland’s private sector, NGOs and scientific community have also been committed to sustainable development for a long time. An advisory group composed of interested non-state actors provides a platform for dialogue with the federal government and for partnerships for implementing the 2030 Agenda. Parliament is to be more closely involved in future.

The 2030 Agenda is an important reference framework for Switzerland's international cooperation, which aligns its cooperation activities with the SDGs. It will continue to support partner countries in implementing the 2030 Agenda and in achieving the SDGs globally. For example, Switzerland contributes to achieving SDG 17 by strengthening domestic resource mobilisation and capacity building, and by promoting a universal, rules-based, multilateral trading system.

Achieving the SDGs by 2030

Switzerland will continue to support the follow-up and review process of the 2030 Agenda, which has become an important element of Switzerland’s strategic cycle on sustainable development. The 2030 Agenda is ambitious and challenging. Switzerland is committed to contributing to the achievement of the SDGs by 2030.

Nationale Berichterstattung

In der grossen Generalversammlungshalle der Vereinten Nationen in New York applaudieren die hochrangigen Regierungsvertreter der UNO-Mitgliedstaaten zur Verabschiedung der Agenda 2030.
Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 verpflichteten sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen auch zu einer regelmässigen Überprüfung der Fortschritte bei der Umsetzung. © UN Photo/Cia Pak

Die Schweiz beteiligt sich am Monitoring und an der internationalen Berichterstattung zur Umsetzung und Messung der Resultate der Agenda 2030, insbesondere im Rahmen des Hochrangigen Politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung (HLPF) auf UNO-Ebene. Sie präsentiert am HLPF 2018 einen ersten Länderbericht zur Umsetzung der SDGs.

Seit ihrer Verabschiedung im Jahr 2015 ist die Agenda 2030 für das Engagement der Schweiz für eine nachhaltige Entwicklung auf nationaler und internationaler Ebene wegweisend. Sie untermauert das Engagement für eine umwelt- und sozialverträgliche wirtschaftliche Entwicklung innerhalb der planetarischen Grenzen sowie für Frieden und die Einhaltung des Völkerrechts und der Menschenrechte, was untrennbar mit nachhaltiger Entwicklung einhergeht.

Die Schweiz war von Anfang an massgeblich an der Erarbeitung der Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beteiligt. Sie machte sich dabei auch für einen strikten Überprüfungsmechanismus stark, zu dem freiwillige Länderprüfungen und eine Berichterstattung zur Umsetzung der SDGs im Rahmen des Hochrangigen Politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung (High-Level Political Forum for Sustainable Development HLPF) gehören.

Der Länderbericht der Schweiz über die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Das Jahr 2018 ist ein besonderes Jahr für die Schweiz, da es am HLPF der UNO ihren ersten nationalen Bericht über die Umsetzung der Agenda 2030 präsentiert. Diese freiwillige Berichterstattung wiederspiegelt den aktuellen Stand der Umsetzung der Agenda 2030 durch die Schweiz auf nationaler und internationaler Ebene. Der Bericht gründet auf einer umfassenden und partizipativ erarbeiteten Bestandsaufnahme des Bundes und gibt in einer kurzen Übersicht die wichtigsten Erkenntnisse daraus wieder.

Länderbericht der Schweiz 2018 (PDF, 949.1 kB, Deutsch)

Grundlage für den Länderbericht: Bestandesaufnahme der Schweiz 2018 (PDF, 1.5 MB, Deutsch)

Bestandsaufnahme

Der Bundesrat definiert seine Schwerpunkte für die nachhaltige Entwicklung seit 1997 in einer einschlägigen Strategie, die für jeweils vier Jahre gilt, die aktuelle bis 2019. Die Schweiz verfügt seit 2003 über ein etabliertes System für das Monitoring der nachhaltigen Entwicklung, das zurzeit 73 regelmässig aktualisierte Indikatoren umfasst.

Unmittelbar nach der Verabschiedung der Agenda 2030 im Jahre 2015 gab der Bundesrat eine Bestandsaufnahme und eine Analyse des aktuellen Umsetzungsstands auf Bundesebene in Auftrag. Die Analyse betraf sämtliche 169 Unterziele und erfasste sowohl die innen- wie auch die aussenpolitischen Beiträge der Schweiz.

Das bestehende nationale Monitoringsystem (MONET) wurde erweitert, um die Ziele der Agenda 2030 einzubeziehen. Die Analyse ergab, dass von den ausgewählten 85 Indikatoren 39 einen positiven Trend, 12 keine signifikante Entwicklung und 14 einen negativen Trend aufweisen, während für 20 keine Beurteilung möglich war.

Die Schweiz ist bereits weit fortgeschritten, um verschiedene SDGs zu erreichen und hat mehrere SDG-Unterzielvorgaben erfüllt. So herrschen in der Schweiz beispielsweise weder extreme Armut (Unterziel 1.1) noch Hunger (Unterziel 2.1). Bildung (Unterziel 4.1) ist kostenlos, obligatorisch und hochwertig.

Die Bestandsaufnahme identifizierte jedoch Bereiche, in denen auf nationaler und internationaler Ebene Anstrengungen über die bestehenden Politiken hinaus erforderlich sind. Der Verbrauch von natürlichen Ressourcen (SDG 12) zum Beispiel nimmt insgesamt zu. Während Ressourcen aus der Schweiz von der Bevölkerung weniger konsumiert werden, nimmt der Konsum von Ressourcen aus dem Ausland auf nicht nachhaltige Weise zu.

In anderen Bereichen ist ein kontinuierlich hohes Engagement gefragt, damit die SDGs erreicht werden können. In Bezug auf den Grundsatz «niemanden zurücklassen» («leaving no one behind») setzt sich die Schweiz dafür ein, benachteiligte Bevölkerungsgruppen einzubinden, beispielsweise Menschen mit Behinderungen, so dass sie am Wohlstand des Landes partizipieren können.

Nächste Schritte der Umsetzung

Die Analyse ist ein guter Ausgangspunkt, um die Herausforderungen gezielt und konzentriert anzugehen. Dies erfolgt hauptsächlich im Rahmen bestehender Sektoralpolitiken, zwischen denen Synergien genutzt werden und die den Prinzipien von Effizienz und Wirksamkeit folgen – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Die Agenda 2030 wird auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene unter Berücksichtigung bestehender Verpflichtungen, Zuständigkeiten und bewährter Aufgabenteilungen umgesetzt. Viele Kantone und Gemeinden haben ihre eigenen Nachhaltigkeitsstrategien. Der Bund wird den Dialog mit den Kantonen und Gemeinden verstärken und sie bei der Umsetzung der Agenda 2030 unterstützen, beispielsweise über Austauschplattformen und Netzwerke.

Die Schweizer Privatwirtschaft, NGOs und die Wissenschaft bekennen sich seit Langem zur nachhaltigen Entwicklung. Eine Begleitgruppe interessierter nichtstaatlicher Akteure bildet eine Plattform für den Dialog mit dem Bund und für die partnerschaftliche Umsetzung der Agenda 2030. Das Parlament soll stärker involviert werden.

Die Agenda 2030 gilt als wichtiger Referenzrahmen für die internationale Zusammenarbeit der Schweiz. Die Schweiz setzt die Orientierung ihrer Kooperationsaktivitäten an den SDGs fort. Sie wird ihre Partnerländer bei der Umsetzung der Agenda 2030 und somit die Erreichung der SDGs auf globaler Ebene weiter unterstützen. Die Schweiz trägt beispielsweise zur Erreichung von SDG 17 bei, indem sie lokale Ressourcen mobilisiert, Kapazitäten aufbaut und sich für ein universelles, regelbasiertes multilaterales Handelssystem engagiert.

Erreichung der SDGs bis 2030

Die Schweiz wird den Überprüfungsprozess der Agenda 2030 weiter unterstützen, welcher ein wichtiges Element ihres strategischen Zyklus der nachhaltigen Entwicklung geworden ist. Die Agenda 2030 ist ehrgeizig und anspruchsvoll. Die Schweiz setzt sich dafür ein, die Erreichung der SDGs bis 2030 zu unterstützen.