Zum Hauptinhalt springen

Situation im Nahen und Mittleren Osten

Krise

Aktualisiert am 18. März 2026

Stellungnahme der Schweiz und Informationen für Schweizer Staatsangehörige und Reisende in der Region.

MitteilungVeröffentlicht am 1. April 2026

G7-Gipfel in Évian

Der von Frankreich organisierte G7-Gipfel findet vom 15. bis 17. Juni 2026 in Évian in unmittelbarer Nähe der Schweizer Landesgrenze statt. An diesem Treffen nehmen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der G7-Staaten und der Europäischen Union sowie weitere Staats- und Regierungsoberhäupter teil. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Massnahmen, die die Schweiz rund um den Gipfel ergriffen hat, sowie Links zu den Informationsseiten der betroffenen Kantone und der französischen Behörden.

Blick vom Genfersee auf das Städtchen Évian.

01.04.2026 – G7-Gipfel in Évian: Der Bund beteiligt sich an den Sicherheitskosten

Der von Frankreich organisierte G7-Gipfel findet vom 15. bis 17. Juni 2026 in Évian in unmittelbarer Nähe der Schweizer Landesgrenze statt. Aufgrund der zunehmenden globalen Spannungen erfordert der Gipfel ein umfangreiches Sicherheitsdispositiv, auch in der Schweiz. Deshalb haben die Kantone Genf, Waadt und Wallis den Bund um Unterstützung gebeten. An seiner Sitzung vom 1. April 2026 hat der Bundesrat beschlossen, dass der Bund sich an den Kosten der drei Kantone zur Gewährleistung der Sicherheit beteiligen wird.

Medienmitteilung

28.01.2026 – G7-Gipfel in Évian: Assistenzdienst der Armee und Einschränkung der Luftraumnutzung

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 einen Assistenzdiensteinsatz der Armee zur Unterstützung der zivilen Behörden bei der Gewährleistung der Sicherheit während des G7-Gipfels in Évian-les-Bains (Frankreich) vom 15. bis zum 17. Juni 2026 gutgeheissen. Dieser subsidiäre Einsatz ergänzt die von den zivilen Behörden vorgesehenen Sicherheitsmassnahmen. Die Bundesversammlung befindet in ihrer nächsten Session im März 2026 über den Einsatz.

Medienmitteilung

Informationen der betroffenen Kantone und der französischen Behörden

Informationen des Kantons Genf

Der Kanton Genf bereitet sich aktiv auf den G7-Gipfel vor. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und praktische Hinweise.

Informationen des französischen G7-Vorsitzes

Frankreich richtet den G7-Gipfel in Évian aus. Im Vorfeld stellen die französischen Behörden wichtige Informationen zur Organisation des Treffens bereit.

Informationen der Präfektur des Département Haute-Savoie

23 Jahre nach dem G8-Gipfel in Évian im Jahr 2003 ist die Haute-Savoie an der Grenze zur Schweiz erneut Gastgeberin des G7-Gipfels.

Kontakt

Kommunikation EDA
Generalsekretariat GS-EDA
Bundeshaus West
3003 Bern