Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Februar 2026

International Career Day ICD

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) organisiert jährlich den International Career Day (ICD). An diesem Event sind Studienabgängerinnen und Studienabgänger sowie junge Akademikerinnen und Akademiker eingeladen, sich bei zahlreichen internationalen Organisationen über deren Tätigkeiten und Anstellungsmöglichkeiten zu informieren. Die nächste Ausgabe des ICD findet voraussichtlich im Frühjahr 2026 statt.

Der ICD bietet jungen Berufstätigen und Studierenden an Schweizer Universitäten eine ideale Plattform, um sich mit Vertreterinnen und Vertretern internationaler Organisationen auszutauschen. Sie ermöglicht es ihnen auch, sich über Karrieremöglichkeiten und die Besonderheiten der Arbeit in einem multilateralen Umfeld zu erkundigen. Fragen zum Praktikums- und Teilzeitstellen, Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Aufnahmekriterien können an diesem Tag aus erster Hand beantwortet werden.

Gut 50 namhafte multilaterale Organisationen, die in unterschiedlichsten Bereichen tätig sind, werden vor Ort sein, um den Besucherinnen und Besuchern ihre Fragen zu beantworten.

Die Zahl der teilnehmenden Organisationen sowie der Besucherinnen und Besucher des ICD ist seit dessen Lancierung im Jahr 2003 deutlich gestiegen. 2017 fand die Karrieremesse in Bern, 2018 in Basel, 2019 in St. Gallen, 2021 virtuell, 2022 in Freiburg, 2023 in Luzern und 2024 in Lausanne statt.

Die Teilnahme am ICD ist kostenlos. Der Link zur Anmeldung wird hier zirka zwei Wochen vor dem Anlass verfügbar sein.

Dokumente

Das EDA als Arbeitgeber

1. Februar 2026

Stellenangebote

Alle aktuellen Stellenangebote sowie Links zu weiteren Portalen mit EDA-Stellen im In- und Ausland.

1. Februar 2026

Arbeitgeberinformationen

Als Teil der Bundesverwaltung bietet das EDA ein breites Angebot an interessanten und herausfordernden Arbeitsplätzen zu fairen und wettbewerbsfähigen Anstellungsbedingungen.

1. Februar 2026

Veranstaltungen

Messeauftritte und Präsentationen des EDA an Hochschulen und weiteren Bildungsinstituten.