Importance for Switzerland

From the outset, the European Union (EU) emerged as Switzerland's most important partner – not only on account of the geographical and cultural proximity but also because of the EU's political and economic weight. All of Switzerland's neighbouring countries except Liechtenstein are EU members. Without close cooperation with the EU, tackling the issues involved in asylum, security, the environment and cross-border transport would be inconceivable. Bilateral agreements form the basis for Swiss-EU relations. The bilateral approach has its origins in the 1972 Free Trade Agreement and has been steadily expanded since the 1990s.

After the Second World War, the EU's predecessors created a community designed to ensure lasting peace and bolster economic ties in Europe.  Switzerland also focused its foreign policy at that time on closer economic cooperation within Europe, which is why in 1948 it joined with other countries to launch the Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD).

As a counterweight to the EU but also as a means of promoting growth and prosperity, Switzerland and six other European countries set up the European Free Trade Association (EFTA) in 1960 to abolish all customs duties on industrial products. Several of the EFTA states joined the EU shortly after. To develop and secure their trade relations on a contractual basis, Switzerland also entered into a free trade agreement with the EU in 1972, abolishing customs duties on certain industrial goods. This agreement still forms the basis for Swiss-EU economic relations to this day.

In 1989 the EU proposed the concept of a European Economic Area (EEA) to give the remaining EFTA countries extensive access to the European internal market. The Swiss government signed the EEA agreement in 1992. In the associated referendum, however, EEA accession was rejected by 50.3% of the Swiss electorate and by 18 of the 26 cantons; Switzerland subsequently developed its relations with the EU based on a series of bilateral agreements. The bilateral path was laid down in two decisive steps, Bilaterals I and II, in 1999 and 2004 respectively. These agreements provide for extensive reciprocal market access and form the basis for close cooperation in many sectors. Switzerland and the EU have now concluded some 20 core agreements and more than 100 additional agreements.

Bedeutung für die Schweiz

Seit ihren Anfängen entwickelte sich die Europäische Union (EU) zur bedeutendsten Partnerin der Schweiz – sowohl aufgrund des politischen und wirtschaftlichen Gewichts der EU als auch wegen der geografischen und kulturellen Nähe. Mit Ausnahme von Liechtenstein gehören alle Nachbarländer der Schweiz der EU an. Probleme im Asyl-, Sicherheits- und Umweltbereich oder im grenzüberschreitenden Verkehr wären ohne enge Zusammenarbeit mit der EU kaum zu bewältigen. Grundlage der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU bilden bilaterale Abkommen. Dieser bilaterale Weg hat seinen Ursprung im Freihandelsabkommen von 1972 und wurde seit den 1990er-Jahren kontinuierlich ausgebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Vorgänger der EU eine Gemeinschaft geschaffen, welche den Frieden unter den europäischen Ländern nachhaltig sichern und die wirtschaftlichen Beziehungen ausbauen sollte. Auch die Schweiz richtete ihre Aussenpolitik auf eine vertiefte europäische Wirtschaftszusammenarbeit aus, weshalb sie 1948 gemeinsam mit weiteren Staaten die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ins Leben rief.

Als Gegengewicht zur EU, aber vor allem als Antriebskraft für die Förderung von Wachstum und Wohlstand, gründeten die Schweiz und sechs weitere europäische Staaten 1960 die Europäische Freihandelsassoziation (EFTA) mit dem Ziel, Zölle auf Industrieprodukte abzubauen. Kurz darauf traten indes mehrere EFTA-Staaten der EU bei. Auch die Schweiz wollte ihre Wirtschaftsbeziehungen ausbauen und vertraglich absichern, weshalb sie  mit der EU 1972 ein Freihandelsabkommen für Industriegüter abschloss. Dieses schaffte die Zölle auf gewisse Produkte ab und bildet bis heute die Grundlage für die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU.

1989 schlug die EU das Konzept eines Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) vor, welches den übrigen EFTA-Staaten eine weitgehende Teilnahme am Europäischen Binnenmarkt ermöglichen sollte. Die Schweizer Regierung unterzeichnete das EWR-Abkommen 1992. Der EWR-Beitritt wurde anschliessend jedoch von 50,3% des Schweizer Stimmvolks sowie von 18 der 26 Kantone abgelehnt. In der Folge gestaltete die Schweiz ihre Beziehungen mit der EU auf Grund eine Reihe bilateraler Abkommen. Dieser bilaterale Weg wurde in zwei entscheidenden Schritten 1999 und 2004 – den Bilateralen I und II – ausgebaut. Sie schaffen einen weitgehenden gegenseitigen Marktzugang und sind Grundlage für eine enge sektorielle Kooperation in vielen Bereichen. Inzwischen haben die Schweiz und die EU rund 20 Hauptabkommen und über 100 weitere Abkommen abgeschlossen.