Legal and institutional framework

All of these agreements are based on a classic form of cooperation between governments, i.e. the conclusion of the agreements by the states parties did not involve the transfer of any legal or decision-making authority to a supranational body. Each of the parties is responsible for implementing the agreements on its own sovereign territory. An exception is observance of the competition rules in the area of civil aviation, the supervision and implementation of which is in the hands of the European Commission and the Court of Justice of the EU, except in the case of state subsidies. 

The bilateral agreements are based either on the equivalence of legislation, as in the case of the agreement dismantling technical barriers to trade and the agreement on public procurement markets, or on the (literal) adoption of the «acquis communautaire», as in the case of the Civil Aviation Agreement and Schengen/Dublin. The cooperation agreements regulate cooperation in the framework of EU programmes and agencies. 

The agreements and their further development are administered by joint committees in which both parties to the contract are represented with equal rights. They see to the proper functioning of the agreements and serve as platforms for information exchange, for advice, as well as for mutual consultations. The parties also can turn to these committees when there are differences of opinion. In the joint committees, the two parties must reach a unanimous decision. However, they have power of decision only where expressly stated in the agreements. On the Swiss side, it is the Federal Council which has the power of decision, based on a delegation of responsibilities by Parliament. For instance, the joint committees can decide on changes in appendices to the agreements insofar as these are of a technical nature (e.g. lists of laws or authorities or products). Changes in the provisions of the agreements themselves and in particular the introduction of new obligations on the parties must be approved via the appropriate internal procedures of the parties. 

The joint committees for the Schengen/Dublin Association Agreement are of a special kind in that they perform two different tasks: overseeing the proper functioning of the agreements, and helping to further develop the existing Schengen/Dublin legislation. The joint committees meet at various levels to perform these two functions: at expert level, at the level of high-ranking officials, and finally at ministerial level. 

The bilateral agreements can be amended only with the joint agreement of the parties and are not subject to automatic amendment. Since the agreements are based on the equivalence of the laws on both sides, it is in the interest of both parties to maintain this equivalence when there are developments in the law. It is generally necessary to adopt developments of relevant EU law in order to guarantee equal competitive conditions (e.g. avoidance of technical barriers to trade). On top of this, there are other reasons such as an interest in equal standards in certain areas, e.g. security, health and the environment. Procedures for information exchange and consultation have been set up for cases where one of the parties plans to change certain legal requirements in the area of application of the agreements. 

Following accession to the EU of ten new states on 1 May 2004, of Bulgaria and Romania on 1 January 2007, and Croatia on 1 July 2013, the bilateral agreements have been extended to include these new EU states. In adopting the body of EU law, these states also adopt the EU’s international agreements with third countries, including those with Switzerland. Extension of the bilateral agreements to new EU member states does not therefore entail renegotiation, with the exception of the Agreement on the Free Movement of Persons. This is a ‘mixed agreement’, to which each member state is also a party in addition to the EU; the agreement thus has to be adapted to each new state party through additional negotiations.

In entering into an institutional agreement (InstA), the Federal Council aims to consolidate Switzerland’s bilateral approach, specifically to ensure continued access to the single market and facilitate further development. In the context of the negotiations surrounding the institutional issues, since 2014 Switzerland and the EU have been setting out mechanisms to ensure that the agreements on market access are applied more consistently and efficiently now and in the future. The Federal Council adopted the negotiating mandate for institutional issues on 18 December 2013; the EU Ministerial Council adopted its mandate on 6 May 2014. The two parties conducted negotiations from 22 May 2014 until 7 December 2018.

In its conclusions on relations between the EU and Switzerland, the Council of the European Union stated in February 2017 that an agreement regulating institutional matters would be necessary to continue to develop the bilateral approach. In its conclusions of 2012 and 2014, the Council had already emphasised that an institutional framework was a precondition to ensure the continuation of mutual market access. As long as there is no consensus between Switzerland and the EU on how to regulate their bilateral relations and the institutional issues surrounding the consolidation and further development of mutual market access, new market access agreements cannot be contemplated.

As a European nation, Switzerland shoulders its share of responsibility for security and prosperity on the continent. It does so by making commitments that go beyond its contractual relations with the EU: 

  • Switzerland is a member of the Council of Europe, the European Free Trade Association (EFTA) and the Organization for Security and Co-operation in Europe (OSCE).
  • Switzerland participates through the UN, the EU and the OSCE in military and civilian peacebuilding efforts in the Balkans.
  • Since 1990, Switzerland has provided substantial transition support for reforms in the former communist states of Central and Eastern Europe amounting to CHF 5.6 billion.
  • Finally, as a transit country, Switzerland is making a major contribution to the proper functioning of the single European market with the completion of the New Rail Link through the Alps (NRLA), which ensures the transportation of goods and passengers between the north and south of Europe in a way that is both economically efficient and environmentally sustainable.

Rechtlicher und institutioneller Rahmen

Sämtliche Abkommen beruhen auf der klassischen zwischenstaatlichen Zusammenarbeit, d. h. die Vertragsparteien haben mit dem Abschluss der Abkommen keinerlei Gesetzes- und Entscheidungsbefugnisse an eine supranationale (überstaatliche) Instanz übertragen. Jede Partei ist für die ordnungsgemässe Durchführung der Abkommen auf dem eigenen Hoheitsgebiet verantwortlich. Ausnahme ist die Einhaltung der Wettbewerbsregeln im Bereich Luftfahrt: Deren Überwachung und Durchsetzung liegen – mit Ausnahme der staatlichen Beihilfen – in der Kompetenz der EU-Kommission sowie des Europäischen Gerichtshofs.

Die bilateralen Abkommen beruhen entweder auf der Gleichwertigkeit der Gesetzgebung (wie z. B. bei den Abkommen über den Abbau technischer Handelshemmnisse sowie das öffentliche Beschaffungswesen) oder auf der (wörtlichen) Übernahme des EU-Acquis (wie z. B. im Fall des Luftverkehrsabkommens und von Schengen/Dublin). Die Kooperationsabkommen regeln die Zusammenarbeit im Rahmen von EU-Programmen und Agenturen.

Die Abkommen und deren Weiterentwicklung werden durch Gemischte Ausschüsse verwaltet, in welchen die beiden Vertragsparteien mit gleichen Rechten vertreten sind. Sie überwachen das gute Funktionieren der Abkommen und sind die Plattform für den Informationsaustausch, für Beratungen zwischen den Parteien sowie für gegenseitige Konsultationen. Im Fall von Differenzen können die Parteien an sie gelangen. In den Gemischten Ausschüssen entscheiden die beiden Parteien mit Einstimmigkeit. Sie haben aber nur in den von den Abkommen vorgesehenen Fällen Entscheidungsgewalt. Auf Schweizer Seite entscheidet in der Regel der Bundesrat auf der Grundlage einer Kompetenzdelegation, die durch die eidgenössischen Räte genehmigt worden ist. Beispielsweise können die Gemischten Ausschüsse über die Änderungen der Anhänge der Abkommen beschliessen, deren Inhalte technischer Natur sind (dabei handelt es sich z. B. um Listen der Gesetzgebungen, der Behörden oder um Produktelisten). Änderungen der Abkommensbestimmungen selbst und insbesondere die Einführung von neuen Verpflichtungen für die Vertragsparteien müssen gemäss den jeweiligen internen Verfahren der Vertragsparteien genehmigt werden.

Von besonderer Natur sind die Gemischten Ausschüsse zu den Assoziierungsabkommen von Schengen/Dublin, insofern sie zwei unterschiedliche Funktionen ausüben: Einerseits überwachen sie das ordnungsgemässe Funktionieren der Abkommen. Andererseits nehmen sie die Weiterentwicklung des Rechtsbestandes in den Bereichen Schengen/Dublin vor. Bei der Ausübung dieser zweiten Funktion treffen sich die Gemischten Ausschüsse auf verschiedenen Ebenen: auf Expertenebene, auf hoher Beamtenebene sowie auf Ministerebene.

Die bilateralen Abkommen können nur im gemeinsamen Einverständnis der Parteien geändert werden, sie sind keiner automatischen Veränderung unterworfen. Bei den Verträgen, welche auf der Gleichwertigkeit der Gesetzgebung beruhen, liegt es aber oft im Interesse beider Parteien, diese Gleichwertigkeit auch bei einer Rechtsentwicklung aufrechtzuerhalten. Der Nachvollzug von Entwicklungen des EU-Rechts im Anwendungsbereich eines Abkommens ist in der Regel nötig, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu garantieren (z. B. durch Vermeidung technischer Handelshemmnisse). Dazu kommen Gründe wie ein Interesse an gleich hohen Standards in Bereichen wie Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Für den Fall, dass eine Partei beabsichtigt, Rechtsvorschriften im Anwendungsbereich des Abkommens zu ändern, sind Verfahren für Informationsaustausch und Konsultationen vorgesehen. 

In der Folge der EU-Beitritte der zehn am 1. Mai 2004 beigetretenen Staaten, von Bulgarien und Rumänien am 1. Januar 2007 sowie von Kroatien am 1. Juli 2013 gelten die bilateralen Abkommen auch für diese neuen EU-Staaten. Sie übernehmen mit dem EU-Rechtsbestand auch die internationalen Übereinkommen der EU mit Drittstaaten wie der Schweiz. Die Ausdehnung der bilateralen Abkommen auf neue EU-Staaten erfolgt ohne Neuverhandlung, eine Ausnahme bildet das Freizügigkeitsabkommen. In diesem Abkommen ist neben der EU jeder Mitgliedstaat ein Vertragspartner («gemischtes Abkommen»); es muss daher bei jeder EU-Erweiterung in Neuverhandlungen angepasst werden. 

Mit einem institutionellen Abkommen (InstA) will der Bundesrat den bilateralen Weg bzw. den EU-Binnenmarktzugang konsolidieren, zukunftsfähig machen und dessen Weiterentwicklung ermöglichen.  Im Rahmen der Verhandlungen zu den institutionellen Fragen erörtern die Schweiz und die EU seit 2014 Mechanismen, die eine einheitlichere und effizientere Anwendung bestehender und zukünftiger Verträge im Marktzugangsbereich gewährleisten sollen. Der Bundesrat hat das Mandat für Verhandlungen im institutionellen Bereich am 18.  Dezember 2013 verabschiedet, der EU-Ministerrat am 6. Mai 2014. Vom 22. Mai 2014 bis zum 7. Dezember 2018 haben die beiden Parteien miteinander verhandelt.

In den Schlussfolgerungen zu den Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz vom Februar 2017 hielt der Rat der EU fest, dass für die Weiterentwicklung des bilateralen Wegs der Abschluss eines Abkommens über die institutionellen Fragen notwendig sei. Bereits in den Schlussfolgerungen von 2012 und 2014 betonte der Rat der EU, ein institutioneller Rahmen sei die Voraussetzung für die Weiterführung des gegenseitigen sektoriellen Marktzugangs. Sofern kein Konsens besteht zwischen der Schweiz und der EU bzgl. der Regelung der bilateralen Beziehungen und der institutionellen Fragen zur Konsolidierung und Weiterentwicklung des gegenseitigen Marktzugangs, kann der Abschluss neuer Marktzugangsabkommen nicht in Betracht gezogen werden.

Als europäischer Staat nimmt die Schweiz ihre Mitverantwortung für Sicherheit und Wohlstand auf dem Kontinent wahr. Diese gewährleistet sie durch ein Engagement, das über die vertraglichen Beziehungen zur EU hinausgeht: 

  • Sie ist Mitglied des Europarates, der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) sowie der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
  • Die Schweiz engagiert sich (im Rahmen der UNO, der EU und der OSZE) in der militärischen sowie zivilen Friedensförderung im Balkan.
  • Seit 1990 unterstützt die Schweiz die Reformen in den ehemals kommunistischen Staaten Mittel- und Osteuropas – den sog. Transitionsprozess – mit substanziellen Mitteln (insgesamt 5,6 Mrd. CHF).
  • Schliesslich leistet die Schweiz als Transitland mit der Fertigstellung der Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) einen wichtigen Beitrag zum guten Funktionieren des EU-Binnenmarkts. Sie garantiert einen effizienten und zugleich umweltverträglichen Waren- und Personenverkehr zwischen dem Norden und Süden Europas.