Schulklasse wird für ihre Arbeit im Rahmen der DEZA-Klimadialoge ausgezeichnet

Artikel, 04.05.2016

Eine Klasse der Kantonsschule Burggraben in St. Gallen hat im November 2015 an den Klimadialogen für Jugendliche der DEZA und des UNO-Instituts für Ausbildung und Forschung teilgenommen. Ihre Arbeit wurde nun im Eduki Wettbewerb 2016 «Nachhaltige Entwicklungsziele: stelle dir die Schweiz von morgen vor» honoriert.

Flyer des Youth Climate Dialogues in St. Gallen, organisiert von der DEZA. Ein Frau und ein Mann halten sich den Zeigefinger ans Kinn und schauen nach oben.
Die Klimadialoge für Jugendliche haben den St. Galler Gymnasiastinnen und Gymnasiasten viel Wissen über den Klimawandel und nun zusätzlich noch einen Preis gebracht. © DEZA

Die Klasse 3aL der Kantonsschule Burggraben in St. Gallen war eine der drei Schulklassen, die an den Klimadialogen für Jugendliche (Youth Climate Dialogues) der DEZA und des UNO-Instituts für Ausbildung und Forschung (United Nations Institute for Training an Research, UNITAR) Ende 2015 teilgenommen haben.

Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben sich intensiv mit dem Klimawandel befasst und via Skype mit einer Mädchenklasse aus Malawi Erfahrungen ausgetauscht. Im Vorfeld des Gesprächs haben sie zum Thema recherchiert, Videos gedreht, Präsentationen vorbereitet und Diskussionen geführt.

Preisgeld gespendet

Mit ihren Arbeiten nahmen sie am Eduki Wettbewerb 2016 mit dem Motto «Nachhaltige Entwicklungsziele: stelle dir die Schweiz von morgen vor» teil und erhielten neben der Anerkennung einen Barpreis in der Höhe von 250 CHF. Diesen haben sie der Mädchenklasse in Malawi gespendet.

Wegen der Frühlingsferien konnten die Preisträgerinnen und Preisträger aus St. Gallen nicht an der Verleihung im Konferenzraum Human Rights and Alliance of Civilizations der UNO in Genf teilnehmen. Sie haben jedoch ein Dankesvideo gedreht: Video