Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Februar 2026

UNO-Missionen der Schweiz

Die Schweiz ist bei den Vereinten Nationen mit ständigen Missionen in Genf, New York, Wien und Rom präsent. Sie treten im globalen Kontext der UNO ein für Frieden, Menschenrechte, die Bekämpfung der Armut, Ernährungssicherheit und den Schutz der Umwelt.

193 Staaten gehören der UNO an; fast alle Länder der Welt. Damit hat sie eine einzigartige weltweite Legitimität und Bedeutung. Die vier UNO-Missionen der Schweiz verfolgen das Geschehen in wichtigen UNO-Gremien und beteiligen sich aktiv an der Lösung globaler Probleme.

1. Februar 2026

Ständige Vertretung der Schweiz in Genf

Die Schweiz ist in Genf vertreten durch die Ständige Mission bei der UNO und den anderen internationalen Organisationen und die ständige Mission bei der WTO und der EFTA.

Mission bei der UNO in New York

Gemäss ihren aussenpolitischen Zielen setzt sich die Schweiz beim Hauptsitz der UNO für ihre Interessen ein und beteiligt sich in gleicher Weise wie andere Mitgliedsstaaten.

Mission bei der UNO und den anderen internationalen Organisationen in Wien

Ihre Interessen und Positionen bei den in Wien ansässigen UNO-Organisationen vertritt die Schweiz mit Hilfe einer ständigen Mission.

Ständige Mission der Schweiz bei den Organisationen der Vereinten Nationen in Rom

Die Schweiz vertritt ihre Interessen und Positionen in den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft bei den zuständigen UNO-Organisationen in Rom.

Kontakt

Abteilung UNO
Staatssekretariat STS-EDA
Bundesgasse 28
3003 Bern