Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC)

© UNODC

Die Mission in Wien vertritt die Schweizer Interessen und Positionen beim Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (United Nations Office on Drugs and Crime, UNODC). Die UN-Organisation bekämpft (grenzüberschreitende) organisierte Kriminalität, Menschenhandel, den illegalen Handel mit Drogen und Waffen und Geldwäsche sowie die damit verbundenen korrupten Praktiken und den internationalen Terrorismus. 

Die Schweiz fokussiert sich bei UNODC insbesondere auf Korruptionsbekämpfung, die Förderung einer gesundheits- und menschenrechtsbasierten Drogenpolitik, die Bekämpfung von Menschenhandel und spielt eine aktive Rolle bei der Entwicklung einer neuen Konvention gegen Cyberkriminalität.

Die Schweiz ist Mitglied der Suchtstoffkommission und des Ad-hoc-Ausschusses für die Ausarbeitung eines internationalen Übereinkommens gegen Cyberkriminalität. In dieser Funktion hat Botschafter Nägeli einen Prozess zur Bestimmung des Umsetzungsmechanismus der zukünftigen Konvention mitbegleitet.