Willkommen

Grussbotschaft des Schweizer Botschafters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Ich freue mich, als Botschafter die schweizerische Eidgenossenschaft bei der polnischen Regierung zu vertreten. Ich tue dies unterstützt von einem motivierten Team mit schweizerischen und polnischen Mitarbeitenden. Gemeinsam widmen wir uns folgenden Schwerpunkten:

  • Wir verfolgen die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Polen, pflegen Kontakte und organisieren hochrangige Besuche aus der Schweiz.

  • Wir bieten konsularische Dienstleistungen an und unterstützen schweizerische Bürgerinnen und Bürger, namentlich Auslandschweizer.

  • Wir unterstützen schweizerische Firmen bei Herausforderungen in Polen, fördern aber namentlich die Aktivitäten von KMU. 

  • Wir motivieren polnische Bürgerinnen und Bürger, um das wunderschöne Tourismusland Schweiz kennenzulernen.

  • Wir stellen mit einem Verbindungsoffizier die Beziehungen zur Frontex-Agentur sicher und pflegen den Kontakt zu den polnischen Justizbehörden.

  • Zudem unterstützen wir Kontakte in Bildung, Wissenschaft und Kultur zwischen den beiden Ländern.

Die Beziehungen der Schweiz zu Polen sind hervorragend. Es verbinden uns enge Beziehungen zwischen den Bevölkerungen, ein wachsender wirtschaftlicher Austausch, die Liebe für die Heimat und der Ehrgeiz, „es besser zu machen“.

Die schweizerische Botschaft und ich selber bemühen uns, gemeinsam mit Ihnen die Rolle Schweiz in Polen zu stärken, die Beziehungen zu fördern und zu entwickeln. 

Freundliche Grüsse,

Jürg Burri