Thematische Fonds in Rumänien (2009-2019)

Die Schweiz arbeitet in Rumänien teilweise über so genannte Thematische Fonds. Insgesamt bestehen 7 Thematische Fonds zu den Schwerpunkten Sicherheit, Zivilgesellschaft, Partnerschaften, Integration von Roma, Gesundheit sowie Forschung und Stipendien.

Eine Schulklasse beim Unterricht.
Mit dem thematischen Fonds «Integration von Roma und anderen vulnerablen Gruppen» engagiert sich die Schweiz in Rumänien unter anderem für einen besseren Zugang zu Bildung. © DEZA

Die Thematischen Fonds werden von Schweizer Institutionen verwaltet (Swiss Intermediate Bodies). Sie analysieren die Projektvorschläge und empfehlen diese der Schweiz zur Genehmigung. Die Arbeit mit Thematischen Fonds bringt verschiedene Vorteile mit sich: Dank der Beschränkung auf sieben Schwerpunkte garantiert sie eine thematische Konzentration. Sie stellt ausserdem eine sinnvolle Auswahl sowie eine effiziente und korrekte Umsetzung der Projekte sicher, da die Betreuung durch einen Schweizer Partner erfolgt, der im entsprechenden Themenbereich ein grosses Fachwissen besitzt. Folgende Thematische Fonds sind in Rumänien in Umsetzung:

Thematische Fonds Fondsverwalter
Security Team Consult
Research Scholarship Sciex CRUS
Research SNF
Civil Society KEK Consultants
Partnership KEK Consultants
Health Swiss Tropical and Public Health Institute
Inclusion of Roma and other vulnerable groups DEZA