Destination italienische Schweiz
Auf Einladung des Kantons Tessin fährt Bundespräsident Ignazio Cassis am 14. September 2022 im Sonderzug von Bern in die italienische Schweiz, wo die Feierlichkeiten zu seinem Präsidialjahr stattfinden. Er wird von Bundesrat Guy Parmelin sowie von Parlamentsmitgliedern, Mitarbeitenden der Bundesverwaltung und hochrangigen Gästen aus der ganzen Schweiz begleitet. Der Zug hält viermal für Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern von Kantons- und Gemeindebehörden sowie der Bevölkerung.

Der Artikel ist auch in rätoromanischer Sprache verfügbar.
Es ist 11 Uhr vormittags. Im Bahnhof Bern steht ein Sonderzug mit Destination Lugano für den Bundespräsidenten bereit. Die Reise ins Tessin führt über die alte Gotthardstrecke, einem Symbol für die Vielfalt der Schweiz. Auf dem Weg nach Lugano hält der Zug dreimal: in Airolo, Biasca und Bellinzona. In Lugano finden die Feierlichkeiten zur Wahl von Bundespräsident Ignazio Cassis statt, die für Dezember 2021 geplant, wegen der Corona-Pandemie aber verschoben worden waren.
Auf der Rückreise am Abend geht es durch den neuen Gotthard-Basistunnel, der für die Innovationskraft der Schweiz steht. Dieser Tunnel hat nicht nur alle Rekorde gebrochen, sondern auch den Norden und Süden des Landes näher zusammengebracht. Vielfalt und Innovation sind zwei Erfolgsmerkmale der Schweiz. Sie bilden den roten Faden während des ganzen Präsidialjahres 2022.
Bildergalerie
Stationen
In Airolo, Biasca, Bellinzona und Lugano finden Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Behörden und der Bevölkerung aus der ganzen italienischen Schweiz statt. Die beteiligten Tessiner Gemeinden haben ein repräsentatives Foto ihrer Region ausgewählt, das sie dem Bundespräsidenten schenken werden.
Agenda des Bundespräsidenten
Seit Beginn des Präsidialjahres sind fast neun Monate vergangen. Die Themen Vielfalt und Innovation bilden weiterhin den roten Faden der verschiedenen Treffen im In- und Ausland. Die in der italienischsprachigen Schweiz durchgeführte Ukraine Recovery Conference war ein wichtiger Meilenstein. Kurze News und Fotos geben einen Einblick in die bisherigen Treffen von Bundespräsident Ignazio Cassis.
Links
Dokumente
Ansprache des Bürgermeisters der Stadt Lugano Michele Foletti (italienisch)
Ansprache des Präsidenten des Staatsrats des Kantons Tessin Claudio Zali (Italienisch)
Ansprache von Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (Französisch)
Ansprache von Gina La Mantia, Präsidentin des Grossen Rats des Kantons Tessin (italienisch)
Die Fotos der Gemeinden
Rede der Nationalratspräsidentin Irène Kälin (deutsch)
Rede von Ettore Patuzzi und Chiara Botturi, Klassensprecher der Klasse 3A des Kantonsgymnasiums Lugano 1v (italienisch)
Kontakt
Generalsekretariat GS-EDA
Bundeshaus West
3003 Bern












