Heirat und eingetragene Partnerschaft

Ob Sie sich zur Heirat oder zur Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz oder im Ausland entschliessen: Ihr Hauptansprechpartner ist das Zivilstandsamt, auf dem Sie Ihre Ehe schliessen oder Ihre Partnerschaft eingehen möchten. Im Prinzip legt dieses Amt fest, welche Dokumente für die Durchführung dieses Zivilstandsereignisses benötigt werden.

Liste der Zivilstandsämter in der Schweiz

Allerdings sollten Sie sich vor der Durchführung des Zivilstandsereignisses früh genug über die zu erfüllenden Formalitäten und die möglicherweise vorzubereitenden Zivilstandsurkunden informieren. Dies wird Ihnen bei der Beurkundung Ihrer Heirat oder eingetragenen Partnerschaft im schweizerischen Zivilstandsregister (Register Infostar) behilflich sein. Auf dieser Seite finden Sie die Liste der Dokumente, die bei der für das Land, in dem die Eheschliessung/Partnerschaft stattgefunden hat, zuständigen Schweizer Vertretung einzureichen sind.

Vom ausländischen Ehepartner werden folgende Urkunden benötigt:

  • internationaler Auszug aus dem Heiratsregister
  • internationaler Auszug aus dem Geburtsregister
  • internationaler Personenstandsausweis mit Erwähnung der Wohnadresse sowie dem Zivilstand vor dieser Heirat

Falls notwendig:

  • internationaler Auszug aus dem Heiratsregister der vorhergehenden Ehe mit dem Rechtgültigkeitsdatum der Scheidung sowie
  • durch das zuständige Bezirksgericht beglaubigte Kopie des Scheidungsurteils
  • internationaler Auszug aus dem Sterberegister des/der vorhergehenden Ehepartners/partnerin

Bezüglich der Namensführung nach der Eheschliessung konsultieren Sie das aufgeführte Merkblatt bei Eheschliessung. Für weitere Fragen in Bezug auf die Namensführung wenden Sie sich bitte an das Regionale Konsularcenter in Den Haag.

Informationen bezüglich des Vorgehens für ein Gesuch auf Eheschliessung in der Schweiz für Auslandschweizer, niederländische Ehepaare und Ehepaare mit anderen Nationalitäten wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Regionale Konsularcenter in Den Haag: benelux@eda.admin.ch

Falls Sie beabsichtigen, nach der Heirat oder der Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz Wohnsitz zu nehmen, denken Sie daran, dass Ihr ausländischer Partner eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt und sich möglicherweise ein Einreisevisum beschaffen muss. Bei Anträgen auf Familiennachzug ist die Rubrik Visa – Einreise und Aufenthalt in der Schweiz – zu beachten.

Falls Sie bei einer Schweizer Vertretung im Ausland angemeldet sind und Ihre Eheschliessung oder die Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz erfolgte, müssen Sie der Vertretung die Änderung Ihres Zivilstandes melden, damit diese das Register der Auslandschweizer aktualisieren kann. Dazu sind dort die folgenden Dokumente (in Papierform oder elektronisch) einzureichen:

  • Fotokopie des schweizerischen Ehescheins, des schweizerischen Familienausweises oder der schweizerischen Partnerschaftsurkunde;
  • Fotokopie eines Ausweisdokuments des ausländischen Ehegatten oder eingetragenen Partners.

Diese Meldung ist nicht kostenpflichtig.

Wenn der schweizerische Ehegatte oder eingetragene Partner vor der Heirat oder Eintragung der Partnerschaft nicht im Konsularbezirk der Schweizer Vertretung wohnhaft war und nun beschliesst, sich nach Abschluss des Zivilstandsereignisses im Konsularkreis niederzulassen, muss er sich entsprechend dem unter der Rubrik An- und Abmeldung, Adressänderung aufgeführten Meldeverfahren anmelden.