For Forest

Sonntag, 08.09.2019 – Sonntag, 27.10.2019

Bildende Kunst; Performance

Modell FOR FOREST "Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur"
Modell FOR FOREST "Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur" © Johannes Puch

FOR FOREST – Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur ist eine temporäre Kunstintervention des Schweizers Klaus Littmann, die das Wörthersee-Fußballstadion in Klagenfurt vom 8. September bis 27. Oktober 2019 in Österreichs grösste öffentliche Kunstinstallation verwandelt.
Das Spielfeld wird gänzlich von einem Mischwald in Besitz genommen. Mit rund 300 Bäumen, von denen einige bis zu sechs Tonnen wiegen, gestaltet Landschaftsarchitekt Enzo Enea über das gesamte Spielfeld, einen mitteleuropäischen Mischwald.
Von den Rängen aus können die Zuschauer die Bäume auf dem Feld, wo sonst gespielt wird, Tag und Nacht (von 10:00 bis 22:00) bei freiem Eintritt bestaunen. Dieses ebenso ungewohnte wie faszinierende Bild, wird ganz verschiedene Emotionen und Reaktionen auslösen. Je nach Tages- oder Nachtzeit bilden die Bäume eine sich ständig verändernde Landschaft, die sich auch durch Wetter und Witterungseinflüsse, die Besiedlung durch Insekten und andere Tiere, sowie die saisonale Herbstfärbung des Laubes weiter verändern wird. Dieser emotionale Eindruck wird durch die völlig neue Betrachtungsweise des scheinbar Gewohnten – des Waldes – weiter verstärkt.

Dauer der Installation:
8. September 2019 bis 27. Oktober 2019

Ort: Wörthersee-Stadion, Südring 207, 9020 Klagenfurt