Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Dienstag, 03.11.2015 – Sonntag, 08.11.2015

Kulturveranstaltung

Vom 3. bis  8. November 2015 sind anlässlich der 19. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur Filmemacherinnen und Filmemacher aus aller Welt zu Gast und präsentieren eine  Vielfalt an Kurzfilmen. In diesem Jahr steht der arabische Raum im «Grossen Fokus». Bhutan und Nepal bilden  das Zentrum der Sektion «Land im Fokus».

Ort: Winterthur

Vom 3. Bis 8. November 2015 finden die 19. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur statt. Die DEZA leistet im Rahmen ihres Kulturengagements einen Unterstützungsbeitrag an das Festival für die Förderung der Filme und deren Realisatorinnen und Realisatoren  aus dem Süden und Osten.

Die Sektion «Grosser Fokus» vereint unter dem Titel «Arab Encounters – Visions and Realities» Kurzfilm-Programme.  Diese bieten eine Innensicht.  Es sind Filme von arabischen Filmschaffenden für ein arabisches Publikum, das dem westlichen Zuschauer neue Perspektiven eröffnet.

In Bhutan und Nepal gibt es ein  junges unabhängiges Filmschaffen zu entdecken, das sich gerne beim Kurzfilm bedient, um zu experimentieren und neue Geschichten zu schaffen. So gibt die  Sektion «Land im Fokus» einen Einblick in das filmische Schaffen dieser beiden  Länder, die von starken politischen Veränderungen geprägt sind. Es sind Werke, die ihren Themen mit einer grossen Vielfalt filmischer Mittel, mit Frische und mit Lust am Experiment begegnen.

Projekt «5x5x5»

In Zusammenarbeit mit Langfilm/Bernard Lang AG, der Zürcher Hochschule der Künste, Ivana Lalovic sowie der Hochschule Luzern nehmen die Kurzfilmtage in diesem Jahr nach 2011 das Projekt «5x5x5» wieder auf. Zum Thema «Im Exil» realisieren fünf  Filmemacherinnen und Filmemacher während fünf  Wochen fünf  Kurzfilme, die an den Kurzfilmtagen Premiere feiern. Dieses Jahr stammen die teilnehmenden Filmemacherinnen und Filmemacher aus der Ukraine, aus Russland, Syrien, Palästina und  Israel.

Das detaillierte Programm wird ab dem 14. Oktober veröffentlicht: Internationale Kurzfilmtage Winterthur 2015