Völkerrecht im Alltag

Montag, 14.12.2015 – Montag, 14.12.2015

Öffentlicher Anlass; Ausstellung

©

Das Völkerrecht ist aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Obwohl wir es kaum bemerken, wird unser gesamtes Leben mittlerweile durch Regeln beeinflusst und erleichtert, die im Völkerrecht verankert sind.

Ort: Bern

Das Völkerrecht beschäftigt nicht nur Juristinnen und Juristen. Es begleitet uns bei unserem täglichen Einkauf im Geschäft, auf unseren Tellern, wenn wir jemanden anrufen, mit der Identitätskarte ins Ausland reisen, eine Postkarte aus den Ferien verschicken oder im Internet surfen.

Dieses Jahr gestaltet die Direktion für Völkerrecht ihren Anlass rund um die Idee, die Allgegenwärtigkeit und den Nutzen des Völkerrechts mit einem spielerischen, originellen und spannenden Programm zu veranschaulichen.

Der Anlass findet am 14. Dezember 2015 von 13:00 bis 18:30 Uhr im Rathaus und an verschiedenen anderen Orten der Stadt Bern statt. Es folgt ein Aperitif.

Bundesrat Didier Burkhalter wird die Tagung eröffnen und die praktische Relevanz des Völkerrechts im Alltag der Schweizer Bevölkerung erörtern.

Danach wird sich das Publikum auf eine Entdeckungsreise durch diverse Expos und Rundgänge an verschiedenen Orten der Stadt Bern begeben. Die Besuche und eine Ausstellung, die von den Sektionen der Direktion für Völkerrecht vorbereitet werden, verdeutlichen jeweils einen Aspekt der verschiedenen Bereiche des Völkerrechts: Menschenrechte, humanitäres Völkerrecht, Handelsabkommen und Zollfragen, Denkmal- oder Artenschutz, etc.

Die Tagung wird durch ein Kaminfeuergespräch zwischen Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft (Freitag, Lufthansa Group, Chocolats Camille Bloch) über die internationalen Aspekte ihrer Arbeit abgerundet. Susanne Brunner, Gesprächsleiterin Radio SRF Tagesgespräch, wird die Diskussion moderieren.

Entdecken Sie das Programm!