Der Mensch im Zentrum
Im Internationalen Genf steht der Mensch im Zentrum. Hier wurden die Genfer Konventionen geschaffen, hier stehen Menschenrechte, Gesundheit, Arbeit und Frieden im Mittelpunkt. Als neutrale Plattform bringt die Stadt Staaten, internationale Organisationen und Zivilgesellschaft zusammen – und ermöglicht der Schweiz, ihre humanitäre Tradition und Guten Dienste wirksam einzusetzen.
Genf ist eine internationale Plattform für die Behandlung von Themen im Lichte der humanitären und humanistischen Werte, die den Menschen betreffen und auf welcher auch die humanitäre Tradition der Schweiz gründet. Hier wurde das humanitäre Völkerrecht geschaffen, hier stehen die Menschenrechte oder internationale Verantwortung für Gesundheit oder Arbeitsbedingungen im Zentrum. Genf steht aber auch für Frieden. Die Stadt ist für Friedenskonferenzen nicht nur logistisch hervorragend ausgestattet, sondern auch ein neutraler Boden, auf dem Vertrauen gedeiht.
Die Schweiz stellt sicher, dass Genf ein neutraler Ort für inklusiven Dialog bleibt – wo Staaten, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Privatsektor gemeinsam Lösungen für die Menschheit erarbeiten und umsetzen. Zusammen bilden diese Akteure das Fundament für einen regelbasierten Multilateralismus, der auf Menschenwürde, Solidarität und nachhaltiger Entwicklung beruht. Die Schweiz setzt sich dafür ein, dass diese Akteure langfristig in Genf bleiben, Genf als neutrale Dialogplattform gestärkt wird und institutionelle Risiken vorausschauend abgefedert werden.
Leben und arbeiten im Internationalen Genf
Personen, die im Internationalen Genf leben und arbeiten, finden auf der Website der Mission der Schweiz bei der UNO in Genf weiterführende Informationen.

Das Internationale Genf
Die Schweiz stärkt das Internationale Genf – den Hub des Multilateralismus, wo humanitäre Werte, Innovation und globale Lösungen zusammenkommen.
Kontakt
Rue de Varembé 9–11 (6. Stock)
Postfach 194
1211 Genf 20