Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Februar 2026

Finanzplatz und Wirtschaft

Der Finanz- und Versicherungssektor sowie die Exporte sind tragende Säulen der Schweizer Wirtschaft. Dabei gehört der Schweizer Finanzplatz zu den bestregulierten und -überwachten weltweit. Die Schweiz wendet Sanktionen an, setzt sich gegen organisiertes Verbrechen und Terrorismus ein und kooperiert im internationalen Steuerbereich.

Schweizer Banknoten im Wert von 10 bis 1000 Franken auf weisser Fläche arrangiert.

Der Finanz- und Versicherungssektor der Schweiz trägt massgeblich zum Bruttoinlandprodukt bei und generiert Arbeitsstellen. 2023 hat dieser eine Wertschöpfung von 9,4 % des Bruttoinlandprodukts erzielt. Das entspricht rund 73,9 Milliarden Franken. Der Finanz- und Versicherungssektor stellte 2023 knapp 243 000 Arbeitsstellen (in Vollzeitäquivalenten) zur Verfügung. Das sind 5,5 % der Gesamtbeschäftigung der Schweiz.

Die Exporte der Schweizer Wirtschaft betrugen im selben Jahr 377,8 Milliarden Franken. Dies entspricht etwas weniger als der Hälfte des Schweizer Bruttoinlandprodukts.

1. Februar 2026

Internationale Zusammenarbeit im Steuerbereich

Die Schweiz beteiligt sich an der Entwicklung internationaler Standards im Steuerbereich und strebt eine vertiefte internationale Zusammenarbeit an.

1. Februar 2026

Wirtschafts- und Exportförderung

Die Schweiz unterstützt ihre Unternehmen durch Exportförderung, Investitionsschutz sowie Standortpromotion – etwa durch die «Swiss Business Hubs».

1. Februar 2026

Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung

Die Schweiz setzt sich national und international gegen Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ein.

1. Februar 2026

Korruption

Die Schweiz engagiert sich auf nationaler und internationaler Ebene aktiv im Kampf gegen die Korruption.

Kontakt

Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit
Staatssekretariat STS-EDA
Bundesgasse 28
3003 Bern