UNO
Die Vereinten Nationen (UNO) mit 193 Mitgliedsstaaten befassen sich mit Fragen von globaler Bedeutung. Als einzige Organisation ermöglicht sie allen interessierten Ländern und Akteuren die Teilnahme an weltweiten Diskussionen. Ihre Universalität zeigt sich in Themen, Mitgliedern und Entscheidungsprozessen. Trotz Reformbedarf bleibt sie weltweit einzigartig legitim.

Für die Schweiz ist es unabdingbar, sich in der UNO zu engagieren, denn die aktuellen Herausforderungen – Sicherheit, Frieden, Armutsbekämpfung, Menschenrechte oder Schutz der natürlichen Ressourcen – sind von globaler Tragweite.
Seit ihrem Beitritt im September 2002 ist die Schweiz ein aktives, innovatives Mitglied der UNO. Die Organisation bietet der Schweiz die Möglichkeit, zur Lösung globaler Probleme beizutragen und ihren Teil der Verantwortung für eine positive Entwicklung des Weltgeschehens wahrzunehmen. Doch die UNO bietet der Schweiz auch eine Plattform für die Verteidigung ihrer nationalen Interessen.
Das UNO-Engagement der Schweiz kann in drei Hauptbereiche aufgeteilt werden:
- Lancierung und Begleitung von Initiativen der Schweiz
- Verstärkung der Präsenz von Schweizerinnen und Schweizern auf allen Ebenen der Organisation
- Tägliche Arbeit der ständigen Vertretungen der Schweiz (Genf, New York, Wien) und der Schweizer Delegierten bei UNO-Spezialorganisationen und -programmen (Rom, Paris, Nairobi)
Genf bildet mit dem wichtigsten UNO-Sitz in Europa neben New York eines der beiden grossen Zentren der multilateralen Zusammenarbeit. Das «internationale Genf» verleiht der Schweiz ein politisches Gewicht, das höher ist, als es die Grösse des Landes erwarten lässt, und trägt damit zur Umsetzung ihrer aussenpolitischen Ziele bei.
Links
- Internationale Organisationen in der Schweiz
- Die Schweiz in internationalen Organisationen
- Karriere in einer internationalen Organisation
- Vereinte Nationen (fr)
- Vereinte Nationen Deutscher Übersetzungsdienst
- Gesellschaft Schweiz-UNO
- ABC Schweiz – UNO
- Praktischer Leitfaden zur UNO-Generalversammlung (PGA Handbook, en)
Mitwirkung und Positionen der Schweiz
Positionen und Abstimmungsverhalten der Schweiz in UNO-Generalversammlung, ECOSOC, Sicherheitsrat und Menschenrechtsrat für konstruktive, pragmatische Lösungen.
UNO-Missionen der Schweiz
Die vier ständigen UNO-Missionen der Schweiz verfolgen das Geschehen an den UNO-Amtssitzen in Genf, New York, Rom und Wien.
Die UNO und das Völkerrecht
Die Schweiz wirkt innerhalb der UNO aktiv bei der Weiterentwicklung und Kodifizierung des Völkerrechts mit.
Die UNO und die Menschenrechte
Die Schweiz engagiert sich in der UNO aktiv für die Förderung, Achtung und Umsetzung der Menschenrechte.
Die UNO – Frieden und Sicherheit
Den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren ist oberstes Ziel der Vereinten Nationen. Die Schweiz setzt sich in der UNO für Friedensförderung ein.
Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe der UNO
Herausforderungen wie Armut und Umweltzerstörung können einzelne Länder nicht allein bewältigen. Die Schweiz beteiligt sich am Engagement der Staatengemeinschaft.
UNESCO
Die Schweiz fördert Frieden und Nachhaltigkeit als Mitglied der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Information (UNESCO) seit 1949.
Finanzierung der UNO
Die Organisation der Vereinten Nationen (UNO) wird durch obligatorische und freiwillige Beiträge ihrer Mitgliedstaaten finanziert.
Reden und Erklärungen der Schweiz
Als Mitglied der Vereinten Nationen (UNO) ergreift die Schweiz bei wichtigen Debatten das Wort.
Kontakt
Staatssekretariat STS-EDA
Bundesgasse 28
3003 Bern