Bettina Scheiflinger: «Erbgut» (Lesung)


Questa pagina non è disponibile in italiano. Selezionare una delle lingue seguenti:

Mittwoch, 28.09.2022 – Mittwoch, 28.09.2022

Literatur; Performance

Bettina Scheiflinger
Bettina Scheiflinger © Mercan Sumbültepe

Ein Kind kommt zur Welt und sein Lebensweg scheint schon vorgezeichnet zu sein. Rund um die Ich-Erzählerin wird ein Netz aus Beziehungen offenbar: vom gewalttätigen Grossvater, der NSDAP-Mitglied und Kriegsgefangener war, der Großmutter, die als Tochter von italienischen Gastarbeiter:innen in der Schweiz aufwuchs, bis zu den Eltern, die über ihre Vergangenheit schweigen. Bettina Scheiflinger zeigt in ihrem Debütroman, wie über Generationen Verhaltensweisen, Lebensentwürfe und Traumata weitergegeben werden.

Bettina Scheiflinger, geb. 1984 in der Schweiz. Auf das Lehramtsstudium und einige Jahre Unterrichtstätigkeit folgte 2017 der Umzug nach Wien. Studium der Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst sowie am Literaturinstitut Biel. Sie schreibt Theaterstücke und Kurzhörgeschichten, veröffentlicht Prosa in Literaturzeitschriften und Anthologien.

Lesung: 
28. September 2022, 19 Uhr

Ort: Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, 1070 Wien