Heirat und eingetragene Partnerschaft

Ob Sie sich zur Heirat oder zur Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz oder im Ausland entschliessen: Ihr Hauptansprechpartner ist das Zivilstandsamt, auf dem Sie Ihre Ehe schliessen oder Ihre Partnerschaft eingehen möchten. Im Prinzip legt dieses Amt fest, welche Dokumente für die Durchführung dieses Zivilstandsereignisses benötigt werden.

Liste der Zivilstandsämter in der Schweiz

Allerdings sollten Sie sich vor der Durchführung des Zivilstandsereignisses früh genug über die zu erfüllenden Formalitäten und die möglicherweise vorzubereitenden Zivilstandsurkunden informieren. Dies wird Ihnen bei der Beurkundung Ihrer Heirat oder eingetragenen Partnerschaft im schweizerischen Zivilstandsregister (Register Infostar) behilflich sein. Auf dieser Seite finden Sie die Liste der Dokumente, die bei der für das Land, in dem die Eheschliessung/Partnerschaft stattgefunden hat, zuständigen Schweizer Vertretung einzureichen sind.

Damit das Familienregister stets auf dem neuesten Stand ist, müssen die Schweizer Behörden über jegliche Änderungen des Zivilstandes (Geburt, Heirat, Tod, Scheidung) von Schweizer Bürgern informiert werden.

Die Rolle der Schweizerischen Vertretungen im Ausland ist es, diese Zivilstandsänderungen von Schweizer Bürgern, welche im Ausland stattgefunden haben, an die Schweizerischen Behörden weiterzuleiten, damit diese im Familienregister eingetragen werden können.

Schweizer Bürger werden deshalb gebeten, die dazu notwendigen Dokumente bei dieser Botschaft einzureichen (siehe entsprechende Informationsblätter unten).

Haben Sie geheiratet, haben Sie ein Kind bekommen, haben Sie sich scheiden lassen oder hat sich in Ihrer Familie ein Todesfall ereignet? Die Botschaft wird über Zivilstandsänderungen, die Schweizer Staatsangehörige betreffen, durch die örtlichen Behörden in Serbien und in Montenegro nicht automatisch in Kenntnis gesetzt (um so weniger wenn die betroffene Schweizer Bürgerin oder der betroffene Schweizer Bürger auch die Staatsangehörigkeit von Serbien oder von Montenegro besitzt). Es obliegt Ihnen, die Sie betreffenden Änderungen der Konsularabteilung der Botschaft zu melden, damit sie in das Familienregister Ihrer schweizerischen Heimatgemeinde eingetragen werden können.

Welche Unterlagen dazu erforderlich sind, erfahren Sie nachstehend. Bitte beachten Sie, dass Zivilstandsdokumente stets im Original und in der serbischen oder montenegrinischen Ausführung – nicht internationalen – einzureichen sind. Die Urkunden werden durch die Botschaft in die Schweiz weitergeleitet und verbleiben beim Heimatort. Sie können Ihnen daher nicht zurück erstattet werden.

Eheschliessung

Dem nachstehenden Merkblatt im pdf-Format entnehmen Sie, welche Unterlagen zur Vorbereitung der Eheschliessung bzw. zur Eintragung einer in Serbien oder in Montenegro bereits geschlossenen Ehe erforderlich sind.

Erforderliche Unterlagen

Falls Sie beabsichtigen, nach der Heirat oder der Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz Wohnsitz zu nehmen, denken Sie daran, dass Ihr ausländischer Partner eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt und sich möglicherweise ein Einreisevisum beschaffen muss. Bei Anträgen auf Familiennachzug ist die Rubrik Visa – Einreise und Aufenthalt in der Schweiz – zu beachten.

Falls Sie bei einer Schweizer Vertretung im Ausland angemeldet sind und Ihre Eheschliessung oder die Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz erfolgte, müssen Sie der Vertretung die Änderung Ihres Zivilstandes melden, damit diese das Register der Auslandschweizer aktualisieren kann. Dazu sind dort die folgenden Dokumente (in Papierform oder elektronisch) einzureichen:

  • Fotokopie des schweizerischen Ehescheins, des schweizerischen Familienausweises oder der schweizerischen Partnerschaftsurkunde;
  • Fotokopie eines Ausweisdokuments des ausländischen Ehegatten oder eingetragenen Partners.

Diese Meldung ist nicht kostenpflichtig.

Wenn der schweizerische Ehegatte oder eingetragene Partner vor der Heirat oder Eintragung der Partnerschaft nicht im Konsularbezirk der Schweizer Vertretung wohnhaft war und nun beschliesst, sich nach Abschluss des Zivilstandsereignisses im Konsularkreis niederzulassen, muss er sich entsprechend dem unter der Rubrik An- und Abmeldung, Adressänderung aufgeführten Meldeverfahren anmelden.