DEZA-Stand an der Messe «Comptoir broyard» in Payerne

Freitag, 06.11.2015 – Sonntag, 15.11.2015

Ausstellung

© Comptoir Broyard

Freitag, 6. November 2015, bis Sonntag, 15. November 2015
Eintritt: CHF 10 (Erwachsene). Kinder in Begleitung eines Erwachsenen gratis.

Die DEZA präsentiert ihre Aktivitäten im Bereich Gesundheit an der Messe «Comptoir broyard» in Payerne mit einem Informationsstand und spielerischen Elementen. Die Herausforderungen, mit denen die Schweizer Entwicklungszusammenarbeit konfrontiert ist, sind zahlreich und reichen von der Reaktion auf die Ebola-Epidemie bis zu einer guten Gesundheitsversorgung für alle Menschen auf der Welt.

Wussten Sie, dass die DEZA bis heute über 32 Millionen Franken ausgegeben hat, um den Ebola-Opfern zu helfen, die öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Liberia zu unterstützen und Tausende Familien zu ernähren, die aufgrund der Krise in Armut gerieten? Warum setzt die DEZA auf die Stärkung der Gesundheitssysteme in den Entwicklungsländern? Welche Absicht steckt hinter den neuen nachhaltigen Entwicklungszielen der internationalen Gemeinschaft?

Am «Comptoir broyard» in Payerne hält ein Stand der DEZA zu ihrem Engagement im Bereich Gesundheit die Antworten auf diese Fragen bereit. Neben diversen Animationen veranschaulicht eine riesige Weltkarte geografisch mehr als 15 Projekte der DEZA. An zwei interaktiven Stationen können die Besucherinnen und Besucher mit zwei Personen kommunizieren, die von DEZA-Projekten profitiert haben. Ausserdem stehen Expertinnen und Experten zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen, am 7. und 14. November 2015, finden beim DEZA-Stand um 15 Uhr Podiumsdiskussionen statt. Die Themen der beiden Diskussionen lauten: «Hilfe für Afrika: Warum und wie?» und «Nach Ebola: Wie können wir eine Pandemie verhindern, wie sollen wir reagieren?».

Ort: Payerne