Bundespräsident Didier Burkhalter weilt am 29.7.2014 auf offiziellem Arbeitsbesuch in Italien. Er trifft sich mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi und der italienischen Aussenministerin Federica Mogherini zu Gesprächen.

Medienmitteilung, 29.07.2014

Medienmitteilung, 28.07.2014

Italien ist nach Deutschland und den USA der drittwichtigste Handelspartner der Schweiz. Die beiden Länder pflegen intensive bilaterale Beziehungen auf allen Ebenen. Sie unterhalten einen Dialog im Steuerbereich und zu Landwirtschaftsfragen. Weitere wichtige Themen sind die Verkehrs- und Energiepolitik sowie der Ausbau der Infrastruktur.

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Italien

Vom 1.7.– 31.12.2014 hat Italien den Vorsitz im Rat der EU inne.

Italienischer EU-Ratsvorsitz (fr)

Rat der europäischen Union (en)

Am 30.01.2014 hatte Bundespräsident Didier Burkhalter mit dem damaligen italienischen Finanzminister Fabrizio Saccomanni das zweite Forum für den Dialog zwischen der Schweiz und Italien eröffnet, an dem Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Kultur oder Migration sowie grenzüberschreitende Fragen erörtert wurden.

Medienmitteilung, 30.01.2014

Weiterführende Informationen