Förderung der Landwirtschaft im georgischen Pankissi-Tal

Progetto concluso

Paese/Regione Tema Periodo Budget
Georgia
Agricoltura e sicurezza alimentare
Sviluppo agricolo
Sviluppo della catena di valore agricola (til 2016)
01.12.2010 - 30.11.2012
CHF  425’000
Contesto

1999, als der Tschetschenienkrieg ein zweites Mal entbrannte, siedelten 7000 Flüchtlinge, meist Frauen und Kinder, im Pankissi-Tal an, das nahe an der Grenze zu Russland liegt. Dort haben sie kaum Möglichkeiten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Zudem leben hier kriminelle Banden von Drogenhandel und Entführungen. Das UNFlüchtlingshochkommissariat (UNHCR) konzentrierte sich bisher auf die humanitäre Versorgung der Flüchtlinge im Tal. Allerdings sind auch viele Einheimische arbeitslos. In Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) fördert die Schweiz deshalb mit diesem Projekt die ansässige Landwirtschaft.

Obiettivi

Der Lebensstandard der lokalen Bevölkerung und niedergelassenen Flüchtlinge im Pankissi-Tal soll sich verbessern, indem Arbeitsplätze geschaffen und soziale Dienste eingerichtet werden sowie für Sicherheit gesorgt wird.

Attività

Die Produktion und Vermarktung der Viehwirtschaft wird gesteigert, indem die Kleinbauern ausgebildet werden und kleine Investitionssummen erhalten. Die Kooperation zwischen den Produzenten wird verbessert. Milchbauern liefern ihre Produkte bei Käsefabriken ab. Ausgebaut werden die Veterinär-, Beratungs- und Labordienste mit Hilfe der lokalen Regierung.

Direzione/Ufficio responsabile DSC
Credito Cooperazione con l'Europa dell'Est
Partner del progetto Partner contrattuale
Organizzazione delle Nazioni Unite (ONU)
  • Programma di sviluppo delle Nazioni Unite
  • UNDP Georgien, UNHCR


Budget Fase in corso Budget Svizzera CHF    425’000 Budget svizzero attualmente già speso CHF    421’840
Fasi del progetto

Fase 1 01.12.2010 - 30.11.2012   (Completed)