Kühne + Nagel wird strategischer Partner der ungarischen Regierung

Lokale News, 29.10.2017

Nachdem Ministerpräsident Orbán am 10. Oktober eine neue Kühne + Nagel Lagerhalle eröffnete, unterzeichnete die ungarische Regierung am 19. Oktober ein strategisches Partnerschaftsabkommen mit dem in der Schweiz beheimateten Logistikunternehmen.

Ministerpräsident Orbán hält seine Eröffnungsrede in Páty © Embassy of Switzerland in Hungary

Mit der feierlichen Übergabe der in Páty errichteten Lagerhalle wurde Kühne + Nagel zum ersten Logistikdienstleister, der sich im Rahmen des staatlichen Industriepark Entwicklungsprogramms in ein von der staatlichen Industriepark Betreibungs- und Entwicklungsgesellschaft NIPÜF Zrt. errichteten Halle als Betreiber einmietete.

Nur zehn Monate nachdem Péter Szijjartó, Aussen- und Aussenwirtschaftsminister Ungarns, den Grundstein für das Gebäude gelegt hatte, wurde dieses am 10. Oktober von Ministerpräsident Orbán in Anwesenheit des schweizerischen Botschafters eröffnet.  Auf einer Fläche von 23‘000 m2 wird Kühne + Nagel von hier aus die Lagerhaltung und Verteilung von Waren des US-basierten Automobilzulieferers Federal Mogul durchführen.

Das in Ungarn führende Logistikunternehmen Kühne + Nagel wurde am 19. Oktober auch zum ersten globalen Logistikdienstleister, mit dem die ungarische Regierung ein strategisches Partnerschaftsabkommen unterzeichnete. Márton Lányi, Managing Director von Kühne + Nagel in Ungarn, wertete dies als Indikator dafür, dass Ungarn sich in Zukunft als logistische Drehscheibe in Mittel-Osteuropa einen Namen machen wolle. Um dies zu erreichen, riet er zum Bürokratieabbau beim elektronischen Frachtkontrollsystem EKÁER und bot dazu seine fachliche Unterstützung an.

Márton Lányi, Levente Magyar und Péter Kiss unterzeichnen das strategische Partnerschaftsabkommen © Embassy of Switzerland in Hungary