Thailand: Schule und Bildung
Informieren Sie sich über Schule und Bildung, wenn Sie nach Thailand auswandern möchten. Das EDA stellt Ihnen verschiedene Informationen zur Verfügung.
Schulsystem
In Thailand beträgt die Schulpflicht 9 Jahre:
- Schulpflicht: 9 Jahre (Level 1 – Level 9)
- Grundbildung: 12 Jahre (Level 1 – Level 12)
- Kostenfrei: 15 Jahre (Kindergarten 1/2/3 und Level 1 – 12)
Internationale Schulen
In allen grossen Städten gibt es gute internationale Privatschulen. Diese Schulen folgen teilweise dem Ferienplan ihrer Länder. Dazu gehört die deutschsprachige Schule, die von der Schweiz und Deutschland unterstützt und anerkannt wird. Weiter gibt es das Goethe-Institut, ein «Lycée français» mit französischem Schulsystem und zahlreiche englische und amerikanische Schulen. In Chiang Mai gibt es eine christliche, deutschsprachige Schule. Weitere internationale Schulen mit Unterricht in englischer Sprache befinden sich in Chiang Mai, Pattaya und Phuket. Die jährlichen Schulkosten belaufen sich auf 7000 bis 20‘000 CHF, je nach Schule und Alter des Kindes.
RIS Swiss Section
Deutschsprachige Schule in Bangkok.
CDSC
Christliche Deutsche Schule in Chiang Mai.
AEFE
Französische Schule in Thailand.
Schweizerschulen
Das Bundesamt für Kultur fördert aufgrund des Bundesgesetzes die Ausbildung junger Auslandschweizerinnen und -schweizer. Es unterstützt weltweit 17 Schweizerschulen im Ausland. In Bangkok gibt es eine Schweizer Schule mit Primar-, Sekundar- und Gymnasialstufe.
Die «RIS Swiss Section» bietet einen zweisprachigen Unterricht auf internationalem Niveau, der nebst einer soliden kulturellen Bildung die notwendigen Grundlagen für die berufliche Zukunft, sowohl in Thailand als auch im Ausland, vermittelt. Die erfolgreichen Absolventen/innen beider Profile (Deutsch/Englisch) erhalten international anerkannte Diplome und Zertifikate.
Educationsuisse
Zentrale Stelle im weltweiten Netzwerk der Schweizerschulen im Ausland.
RIS Swiss Section
Deutschsprachige Schule in Bangkok.
Universitäten
Da die Aufnahmevoraussetzungen an den Universitäten sehr unterschiedlich sind, sollten Sie sich unbedingt im Vorfeld bei der jeweiligen Hochschule genau informieren. Am besten wenden Sie sich bereits acht Monate vor dem geplanten Studienbeginn an das Student Office der ausgewählten Universität. Ausländische Studierende benötigen ein entsprechendes Visum (Non-Immigrant-E), das vor Studienantritt bei der zuständigen thailändischen Vertretung mit entsprechenden Unterlagen beantragt werden muss. Einige Universitäten bieten ein Studium in englischer Sprache an. Einige Schweizer Universitäten haben Austauschprogramme mit thailändischen Universitäten.
Alle Themen

Thailand: Einreise und Aufenthalt

Thailand: Einfuhr und Zoll

Thailand: Arbeiten

Thailand: Vorsorge und Versicherung

Thailand: Steuern

Thailand: Familie, Ehe, Partnerschaften

Thailand: Schule und Bildung

Thailand: Sicherheit

Thailand: Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
Kontakt
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern