Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Vorsorge und Versicherung

Zwischen der Schweiz und 44 Staaten bestehen zwischenstaatliche Regelungen über soziale Sicherheit. Die Schweiz und die USA haben ein Sozialversicherungsabkommen unterzeichnet. Es zielt darauf ab, die Gleichbehandlung der Staatsangehörigen der Schweiz und der Vereinigten Staaten bezüglich der Ansprüche der sozialen Sicherheit möglichst weitgehend zu gewährleisten. Es enthält Bestimmungen zum Export der Leistungen ins Ausland und bestimmt, in welchem Staat eine Person versicherungspflichtig ist und Beiträge an die Sozialversicherungen bezahlen muss.

Abkommen über die soziale Sicherheit zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten von Amerika

Weitere Informationen zu Sozialversicherungsabkommen sind in der Broschüre des Bundesamtes für Sozialversicherung (BSV) zu lesen.

Sozialversicherungssystem

Die folgenden Informationen zur ausländischen Sozialversicherung bieten einen allgemeinen Überblick. Sie ersetzen keine Beratung durch den ausländischen Versicherungsträger, der alleine für kompetente Auskünfte zum nationalen Versicherungssystem zuständig ist.

Die medizinische Versorgung ist in den USA mit Ausnahme extrem abgelegener Landesteile gewährleistet und hat eine hohe Qualität. Krankenhausaufenthalte sind jedoch wesentlich teurer als in der Schweiz. Auch in Notfällen verlangen Krankenhäuser eine finanzielle Garantie, bevor sie Patienten behandeln (Kreditkarte oder Vorschusszahlung). Der Abschluss einer Krankenversicherung erfolgt meist über den Arbeitsplatz, ist jedoch in gewissen Fällen nicht mehr obligatorisch. Angesichts der hohen Kosten des Gesundheitssystems ist der Abschluss einer Krankenversicherung zu empfehlen.

Die staatliche Sozialversicherung umfasst die Soziale Sicherheit (Social security «SSA») nämlich die Alters-, Hinterbliebenen- und Invalidenversicherung, sowie die Medicare/Medicaid (Krankenversicherung für Alte, Invalide und wirtschaftlich Schwache). Die «SSA» funktioniert über die Verwendung von Steuern, die in einen Treuhandfonds eingezahlt werden, um den Anspruchsberechtigte Leistungen zu gewähren.

Die Social Security bietet Personen eine Einkommensquelle, wenn sie in Rente gehen oder aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit nicht mehr arbeiten können. Sie kann auch ihre Angehörige (Ehepartner, Kinder oder Eltern) im Todesfall unterstützen. Um Zugang zur Sozialversicherung zu erhalten, ist eine Sozialversicherungsnummer (Social Security Number) notwendig.

Medicare ist ein Krankenversicherungsprogramm für Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. Bei bestimmten dauerhaften Krankheiten können auch Personen unter 65 Jahren Anspruch auf Medicare haben. Das Programm hilft bei den Gesundheitskosten, deckt aber nicht alle medizinischen Ausgaben oder die Kosten für die meisten Langzeitpflegeleistungen ab.

Sozialversicherungsverwaltung (Englisch)

Mehrere Informationen zum Thema Sozialversicherung.

Sozialversicherungsnummer (Englisch)

Weitere Informationen über Sozialversicherungsnummer.

Medicare (Englisch)

Weitere Informationen über Medicare.

Altersvorsorge

Dank des Sozialversicherungsabkommens sind schweizerische Staatsangehörige in Bezug auf die Sozialversicherung gleich zu behandeln wie amerikanische Staatsangehörige.

Der Ruhestand erfordert viel Planung und Überlegung. Neben den Finanzen muss man auch darüber nachdenken, wann und wo man sich zur Ruhe setzen will. Experten raten, dass man bis zu 80% seines Einkommens vor dem Ruhestand benötigt, um seinen derzeitigen Lebensstandard zu halten.

In den Vereinigten Staaten gibt es verschiedene Altersvorsorgepläne, von denen zwei vom Rentenversicherungsgesetz (Employee Retirement Income Security Act «ERISA») vorgesehen sind: leistungsorientierte Pläne und beitragsorientierte Pläne.

  • Ein leistungsorientierte Plan verspricht eine bestimmte monatliche Leistung bei Renteneintritt. Der Plan kann diese versprochene Leistung als exakten Dollarbetrag angeben, oder sie kann nach einer Formel berechnet werden, die Faktoren wie Gehalt und Betriebszugehörigkeit berücksichtigt.
  • Ein beitragsorientierter Plan hingegen verspricht keine bestimmte Höhe der Leistungen bei Renteneintritt. Bei diesen Plänen zahlt entweder der Arbeitnehmende oder der Arbeitgebende (oder beide) auf  das individuelle Konto des Arbeitnehmers im Rahmen des Plans ein. Manchmal zu einem vorher festgelegten Prozentsatz.

Altervorsorge (Englisch)

Weitere Informationen zum Thema Altersrente.

Altervorsorgepläne (Englisch)

Das Arbeitsministerium bietet weitere Informationen über den verschiedenen Rentenplänen.

Kranken- und Unfallversicherung

Die Kosten für medizinische Behandlungen sind in den Vereinigten Staaten sehr hoch. Selbst in Notsituationen ist nachzuweisen, dass man finanziell in der Lage sei, die Kosten zu decken. Angesichts dessen ist der Abschluss einer Krankenversicherung dringend zu empfehlen.

Medicare ist ein staatliches Krankenversicherungsprogramm für Menschen, die 65 Jahren oder älter sind oder unter 65 Jahren sind, aber an bestimmten Krankheiten leiden.

Medicaid ist ein bundes-und einzelstaatliches Krankenversicherungsprogramm für Menschen mit geringen Einkommen, Menschen mit Behinderungen, Schwangere Frauen oder Menschen, die 65 Jahren oder älter sind.

Das Krankenversicherungsprogramm für Kinder (Children’s Health Insurance Program «CHIP») bietet eine Krankenversicherung für Kinder. Um anspruchsberechtigt zu sein, muss die Familie über ein bestimmtes Einkommen verfügen.

Beachten Sie, dass die Namen der Medicaid und CHIP-Programme sind von Staat zu Staat verschieden.

Das Sozialversicherungsprogramm für Invalidität (Social Security Disability Insurance «SSDI») und das Programm für zusätzliches Sicherheitseinkommen (Supplemental Security Income «SSI») bieten Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Das SSDI-Programm bietet Leistungen für die versicherte behinderte Person und einige ihrer Familienangehörigen. Das bedeutet, dass die Person lange genug gearbeitet und Sozialversicherungssteuern auf ihr Einkommen gezahlt hat. Das Supplemental Security Income Programm bietet Leistungen für behinderte Erwachsene und Kinder mit begrenztem Einkommen und Vermögen.

Medicaid (Englisch)

Mehrere Informationen zum Medicaid.

Krankenversicherungsprogramm für Kinder (Englisch)

Weitere Informationen zur Children’s Health Insurance Program.

Medicare (Englisch)

Weitere Informationen zu Medicare.

SSDI- und SSI- Programme (Englisch)

Die Sozialversicherungsbehörde bietet weitere Informationen über Versicherungen für Menschen die an bestimmten Krankheiten leiden.

Arbeitslosenversicherung

Die Arbeitslosenversicherung des US-Arbeitsministeriums bietet Arbeitslosenunterstützung für berechtigte Arbeitnehmer, die unverschuldet arbeitslos geworden sind und bestimmte andere Anspruchsvoraussetzungen erfüllen. Jeder Staat legt seine eigenen Bedingungen für den Anspruch auf Leistungen der Arbeitslosenversicherung fest, aber diese sind in der Regel von Staat zu Staat sehr ähnlich.

Arbeitslosenversicherung (Englisch)

Das amerikanische Arbeitsministerium bietet weitere Informationen zur Arbeitslosenversicherung.

Schweizer AHV/ IV

Alle Themen

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Einreise und Aufenthalt

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Einfuhr und Zoll

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Arbeiten

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Vorsorge und Versicherung

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Steuern

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Familie, Ehe, Partnerschaften

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Schule und Bildung

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Sicherheit

1. Februar 2026

Vereinigte Staaten von Amerika: Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer

Kontakt

Innovation und Partnerschaften
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern