Als offizielle Vertretung der Schweiz deckt die Botschaft mit ihren Aktivitäten alle Themenbereiche der diplomatischen und konsularischen Beziehungen sowie der internationalen Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Nepal ab. Sie vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Finanzen, Entwicklungszusammenarbeit, Visa und konsularische Dienstleistungen, Rechtsfragen, Wissenschaft, Bildung, Medien und Kultur.
Aufgaben der Botschaft
Die Schweiz und Nepal arbeiten seit über 60 Jahren partnerschaftlich zusammen. Die politischen Beziehungen werden durch den bilateralen Austausch und regelmässige politische Konsultationen zwischen den beiden Regierungen kontinuierlich vertieft und ausgebaut. Auch in internationalen und multilateralen Organisationen besteht eine enge Zusammenarbeit, unter anderem bei den Themen Frieden und Sicherheit, Migration und Klimawandel. Die Interessen der Schweiz in Sicherheits-, Militär- und Verteidigungsfragen werden durch den in Nepal akkreditierten Verteidigungsattaché an der Schweizer Botschaft in Neu-Delhi, Indien, wahrgenommen.
In Partnerschaft mit der nepalesischen Regierung unterstützt die Schweiz die demokratische Entwicklung des neuen Föderalstaates. Das Kooperationsprogramm 2023–2026 soll das sozioökonomische Wohlergehen der nepalesischen Bevölkerung fördern und die Transition zu einem inklusiven und rechenschaftspflichtigen Föderalstaat unterstützen.
Die Botschaft unterstützt Handel und Investitionen zwischen den beiden Ländern und fördert die Wirtschafts-, Export- und Tourismusaktivitäten der Schweiz in Nepal. Sie stellt Kontakte mit und zwischen Schweizer Unternehmen her und bietet ihnen allgemeine Informationen und Beratung zur Wirtschaft und zum Geschäftsumfeld in Nepal. Sie arbeitet eng mit der nepalesisch-schweizerischen Handels- und Industriekammer sowie mit Regierungsbehörden zusammen, um Handel und Investitionen zwischen den beiden Staaten zu erleichtern und zu fördern.
Für Visa und konsularische Dienstleistungen ist die konsularische Abteilung der Botschaft zuständig, die auch enge Kontakte zu den in Nepal lebenden Schweizer Staatsangehörigen pflegt.
Die Botschaft unterstützt die Zusammenarbeit zwischen relevanten Akteuren in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Bildung, um Forschung und Innovation zu stärken. Zudem fördert sie Möglichkeiten für qualifizierte nepalesische Studierende, in der Schweiz zu studieren und zu forschen.
Im kulturellen Kontext zielt die Botschaft auf ein gegenseitiges Verständnis ab und strebt die Umsetzung der Schweizer Kulturpolitik an. Sie vertieft daher auch in diesem Bereich die Kontakte, etwa mit relevanten Kulturinstitutionen der Schweiz und des Gastlandes oder mit Künstlerinnen und Künstlern. So unterstützt sie Schweizer Kunstschaffende, die eine Plattform im Gastland suchen. Die von der Botschaft organisierten oder unterstützten Anlässe sollen das kulturelle Engagement der Schweiz bekannt machen und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen schlagen.
Im Medienbereich wirkt die Botschaft als Schnittstelle zwischen der Schweizer Regierung und den offiziellen Vertretungen sowie den nationalen und internationalen Medien im Gastland. Sie unterstützt auch die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten, die für Schweizer Medien arbeiten.