1. Einleitung/Allgemeines
Es gehört zu den Standardaufgaben einer Vertretung, auf mögliche Gefahrenlagen und entsprechende Vorsorgemassnahmen aufmerksam zu machen. Das vorliegende Merkblatt ist nicht als Reaktion auf Änderungen der Sicherheitslage zu verstehen, sondern als Ratgeber für eine grundsätzlich überall notwendige Vorsorge. Über Änderungen der Sicherheitslage werden Sie nötigenfalls separat informiert.
Portugal ist ein sicheres Land, ohne Anzeichen von politischer Krise oder Krieg. Die Möglichkeit von Naturkatastrophen kann hingegen nicht ausgeschlossen werden, wie zum Beispiel Erdbeben, Tsunami in folge eines Meerbebens sowie Waldbrände.
In den Reisehinweisen des EDA finden Sie eine jeweils aktuelle Einschätzung der Sicherheitslage. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, können Sie sich jederzeit an die Vertretung wenden.
Reisehinweise
Dieses Merkblatt gibt Hinweise, wie Sie sich auf eine Krise vorbereiten und wie Sie sich bei Eintritt einer Krise verhalten sollten. Für andere Fragen zum Leben im Ausland empfehlen wir Ihnen die Broschüre "Wenn einer eine Reise tut..." , die Sie bei uns beziehen oder in der Rubrik "Publikationen Auslandschweizerdienst" herunterladen können.
Publikationen Auslandschweizerdienst
Die Vertretung verfügt über Verbindungspersonen, die im Krisenfall die Verbindung zu unseren Landsleuten aufrechtzuerhalten versuchen. Für den Fall einer Evakuation bestehen Sammelstellen. Informieren Sie sich, wer Ihre Verbindungsperson, deren Stellvertreter und wo Ihre Sammelstelle ist.
Die Vertretung hat im Krisenfall nur beschränkte Möglichkeiten, Ihnen zu helfen. Es ist daher wichtig, dass Sie selber Ihre Eigenverantwortung wahrnehmen und Vorsorge treffen.