Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Februar 2026

Mexiko: Vorsorge und Versicherung

Zwischen der Schweiz und 44 Staaten bestehen zwischenstaatliche Regelungen über soziale Sicherheit. Ziel dieser Abkommen ist primär die Gleichbehandlung der Staatsangehörigen der Vertragsparteien, die Bestimmung der anwendbaren Gesetzgebung und die Zahlung der Leistungen ins Ausland. Zwischen der Schweiz und Mexiko besteht kein Sozialversicherungsabkommen.

Sozialversicherungssystem

Die folgenden Informationen zur ausländischen Sozialversicherung bieten einen allgemeinen Überblick. Sie ersetzen keine Beratung durch den ausländischen Versicherungsträger, der alleine für kompetente Auskünfte zum nationalen Versicherungssystem zuständig ist.

Nationales Sozialversicherungsorgan (Spanisch)

Sozialversicherungsorgan Instituto Mexicano de Seguro Social (IMSS) umfasst die Bereiche Gesundheit (medizinische Versorgung, Mutterschaft), Invalidität, Tod und Alter.

Internationale Vereinigung für soziale Sicherheit (ISSA)

Die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit vereinigt Institutionen, Regierungsorganisationen oder andere Träger, die auf nationaler Ebene für einen oder mehrere Bereiche der sozialen Sicherheit in ihrem Land zuständig sind.

Ley de Seguro Social (Spanisch)

Im Landesrecht ist die Sozialversicherung in der Ley de seguro social (Sozialversicherungsgesetz) geregelt.

Altersvorsorge

Der Beitritt zum nationalen Sozialversicherungsorgan Instituto Mexicano de Seguro Social (IMSS) ist für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer obligatorisch. Personen ab 60 Jahren, die während 1‘250 Wochen (≈ 24 Jahre) Beiträge an die IMSS bezahlt haben, haben unter bestimmten Voraussetzungen Anrecht auf eine Altersrente. Die Leistungen der mexikanischen Sozialversicherung entsprechen nicht schweizerischen Standards. Für zeitlich begrenzte Aufenthalte in Mexiko ist der Abschluss einer internationalen Kranken- und Unfallversicherung notwendig. Wer in Mexiko dauerhaft Wohnsitz nimmt, kann sich auch lokal für Krankheit und Unfall versichern (z. Bsp. in der Premium-Kategorie).

SVA Zürich

Wer im Ausland arbeitet oder lebt, bleibt in vielen Fällen bei der AHV versichert. Auch bei Entsendung. Massgeblich sind zwischenstaatliche Abkommen.

Kranken- und Unfallversicherung

Nationale Versicherungen

Das nationale Sozialversicherungsorgan Instituto Mexicano de Seguro Social (IMSS) umfasst die Bereiche Gesundheit (medizinische Versorgung, Mutterschaft), Invalidität, Tod und Alter.

Private Versicherungen

Es wird empfohlen, vor dem Wegzug aus der Schweiz eine Versicherung abzuschliessen, die die Kostenübernahme der medizinischen Versorgung und eine Direktbezahlung der Hospitalisierungskosten garantiert. Es wird nachdrücklich empfohlen, mit der Kündigung der Zusatzversicherung in der Schweiz zuzuwarten, bis die nahtlose Aufnahme in eine internationale Versicherung vorbehaltlos garantiert ist.

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Das BAG informiert Sie über die Versicherungspflicht für im Ausland wohnhafte Versicherte.

Berufliche Vorsorge

Berufsunfall und Invalidität

Die Anmeldung der Arbeitnehmerin bzw. des Arbeitnehmers beim IMSS hat automatisch und zwingend den Beitritt zur Berufsunfallversicherung Systema de ahorro para el retiro (AFORE) und dem Fondo nacional de vivienda, dem grössten Hypothekenkreditgeber Lateinamerikas (INFONAVIT), zur Folge. Der Beitragssatz wird vom Arbeitgeber bezahlt.

Instituto del Fondo nacional de la Vivienda para los Trabajadores (Spanisch)

Das Nationale Institut für den Wohnungsbau bietet unterschiedliche Kreditmöglichkeiten für den Wohnungsbau an.

Ley de los Sistemas de Ahorro para el Retiro - México (Spanisch)

Das Altersversorgungs Gesetz ist von öffentlichem und sozialem Interesse und hat zum Ziel, die Funktionsweise von Rentensparsystemen und deren Teilnehmer zu regeln.

Arbeitslosenversicherung

Es gibt keine Arbeitslosenversicherung auf Bundesebene. Der Gliedstaat Mexiko-Stadt verfügt hingegen über eine Arbeitslosenversicherung.

Seguro de desempleo (Spanisch)

Bei der Arbeitslosenversicherung handelt es sich um ein Geldtransferprogramm, das die Eingliederung von Menschen in den Arbeitsmarkt in diesem Bereich der Arbeitslosigkeit anregen und fördern soll und dazu beiträgt, das Menschenrecht auf Arbeit in Übereinstimmung mit dem Gesetz zum Schutz und zur Förderung der Beschäftigung in Mexiko-Stadt zu gewährleisten.

Schweizer AHV/ IV

Alle Themen

1. Februar 2026

Mexiko: Einreise und Aufenthalt

1. Februar 2026

Mexiko: Einfuhr und Zoll

1. Februar 2026

Mexiko: Arbeiten

1. Februar 2026

Mexiko: Vorsorge und Versicherung

1. Februar 2026

Mexiko: Steuern

1. Februar 2026

Mexiko: Familie, Ehe, Partnerschaften

1. Februar 2026

Mexiko: Schule und Bildung

1. Februar 2026

Mexiko: Sicherheit

1. Februar 2026

Mexiko: Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer

Kontakt

Innovation und Partnerschaften
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern