Arbeitsbesuch von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf in Griechenland

Medienmitteilung, 04.02.2014

Bern - Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartementes (EFD), weilte heute zu einem Arbeitsbesuch in Athen. Im Zentrum standen Gespräche mit dem griechischen Finanzminister Yannis Stournaras.

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Finanzminister Yannis Stournaras erörterten zur Hauptsache bilaterale Finanz- und Steuerfragen. Beide Seiten bekundeten dabei ihre Bereitschaft an einer Fortsetzung der Verhandlungen über eine vertiefte Zusammenarbeit im Steuer- und Finanzbereich. Die Gespräche sollen vor dem Hintergrund der Bestrebungen der OECD zur Entwicklung eines globalen Standards für den automatischen Informationsaustausch weiter geführt werden.

Finanzminister Yannis Stournaras orientierte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf zudem über die Schwerpunkte der griechischen EU-Präsidentschaft. Dabei kamen unter anderem die EU-Finanzmarktregulierung, der Dialog mit der EU über die Unternehmensbesteuerung, die Reform der Zinsbesteuerung sowie die Schuldenkrise im Euroraum zur Sprache.

Die Gespräche zwischen Griechenland und der Schweiz werden auf technischer Ebene fortgesetzt.

Adresse für Rückfragen:

Mario Tuor, Leiter Kommunikation SIF
Tel. +41 31 322 46 16, mario.tuor@sif.admin.ch

Herausgeber:

Eidgenössisches Finanzdepartement
Internet: http://www.efd.admin.ch