Bundesrat Alain Berset trifft sich mit den deutschsprachigen Gesundheits- und Sozialministern

Medienmitteilung, 17.11.2022

Die Gesundheits- und Sozialministerinnen und -minister von Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz treffen sich am 17. und 18. November 2022 in Vaduz. Zur Sprache kommen unter anderem die Digitalisierung des Gesundheitssystems und die soziale Sicherheit vor dem Hintergrund hoher Inflation und steigender Energiepreise.

Bundesrat Alain Berset nimmt am 17. und 18. November 2022 am Treffen der deutschsprachigen Gesundheits- und Sozialministerinnen und -minister in Vaduz teil. Am Donnerstag trifft der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern den österreichischen Minister für Soziales und Gesundheit, Johannes Rauch, den Minister für Gesellschaft und Kultur des Fürstentums Liechtenstein, Manuel Frick, und den Staatssekretär im deutschen Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Rolf Schmachtenberg. Diskutiert werden unter anderem die Arbeit im Homeoffice und die soziale Sicherheit angesichts der hohen Inflation und der steigenden Energiepreise.

Am Freitag kommt Alain Berset mit den Vertretern und der Vertreterin der Gesundheitsministerien derselben Länder zusammen: Manuel Frick, Johannes Rauch, Paulette Lenert, Luxemburger Gesundheitsministerin, und Edgar Franke, deutscher Staatssekretär für Gesundheit. Gemeinsam werden sie über die Lehren aus der Covid-19-Pandemie und die Digitalisierung im Gesundheitswesen diskutieren.

Angesichts ähnlicher Herausforderungen treffen sich die fünf deutschsprachigen Länder regelmässig zu einem Wissens- und Erfahrungsaustausch.


Adresse für Rückfragen:

Gianna Blum, Co-Leiterin Kommunikation EDI, Tel. 079 263 23 80, gianna.blum@gs-edi.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement des Innern