Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und VBS-Vorsteherin Viola Amherd nehmen an der Münchner Sicherheitskonferenz teil

Medienmitteilung, 10.02.2025

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter, Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), und Bundesrätin Viola Amherd, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), nehmen Ende Woche an der 61. Münchner Sicherheitskonferenz teil. Im Zentrum des Treffens, das am Freitag, 14. Februar, vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eröffnet wird, stehen globale Sicherheitsfragen wie die Widerstandsfähigkeit der Demokratie.

Bereits am Donnerstag, 13. Februar, findet in München auf Einladung des deutschen Finanzministers Jörg Kukies die 4. Ministerkonferenz zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung «No Money for Terror» statt. Bundespräsidentin und EFD-Vorsteherin Karin Keller-Sutter wird daran teilnehmen. Erwartet werden zudem zahlreiche weitere Ministerinnen und Minister sowie Repräsentanten internationaler Institutionen. An der Münchner Sicherheitskonferenz selber wird die Bundespräsidentin mit Staats- und Regierungschefs, insbesondere mit solchen aus Europa, aktuelle Herausforderungen erörtern.

Bundesrätin Viola Amherd nimmt an der Münchner Sicherheitskonferenz teil und nutzt die Gelegenheit für einen Austausch mit mehreren Amtskollegen aus Europa, um über die bilaterale und multilaterale sicherheitspolitische Kooperation, die Sicherheitslage in Europa und aktuelle globale Entwicklungen zu diskutieren.


Weiterführende Informationen

Münchner Sicherheitskonferenz - Munich Security Conference


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EFD
media@gs-efd.admin.ch
+41 58 462 60 33

Kommunikation VBS
kommunikation@gs-vbs.admin.ch
+41 58 464 50 58


Herausgeber:

Eidgenössisches Finanzdepartement
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport