Schweizerisches Vertretungsbüro Ramallah
Wichtige Information
Das Schweizerisches Vertretungsbüro in Ramallah verfolgt die Lage in der Region sehr aufmerksam. Die Entwicklung der Lage ist höchst ungewiss und eine markante Verschlechterung der Sicherheitslage ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie die Reisehinweise des EDA und informieren Sie sich auch selbständig über die aktuelle Lage und befolgen Sie die Anweisungen der lokalen Behörden.
Von Reisen in das Besetzte Palästinensische Gebiet inklusive Ostjerusalem wird abgeraten.
Die Sicherheitsempfehlungen des EDA sind zu beachten. Schweizer Staatsangehörige, die entgegen den Empfehlungen des Bundes, namentlich den Reisehinweisen und den individuellen Empfehlungen des EDA, in das Besetzte Palästinensische Gebiet bleiben oder dorthin reisen, handeln fahrlässig und müssen sich bewusst sein, dass die Schweiz bei einer weiteren Verschlechterung der Sicherheitslage unter Umständen nur noch beschränkte oder gar keine Dienstleistungen mehr erbringen und in Notfällen nur noch eingeschränkt Hilfe leisten kann.
Das EDA führt keine organisierte Ausreise von Schweizer Staatsangehörigen durch. Der Entscheid, eine Krisenregion zu verlassen, erfolgt freiwillig, auf eigenes Risiko und auf eigene Kosten der ausreisenden Person. Auskunft über Flugverbindungen, die sich im Falle einer Lageverschlechterung rasch reduzieren
können, erteilen die Fluggesellschaften. Ausreisewilligen Schweizer Staatsangehörigen wird daher empfohlen, sich bei den Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern über Ausreisemöglichkeiten zu informieren.
Damit die Kommunikation gewährleistet werden kann, ist es wichtig, dass Sie Ihre Kontakt- und Reisedaten auf Travel Admin App bzw. bei der Schweizer Vertretung, bei der Sie angemeldet sind, aktuell halten. Bei Notfällen können Sie sich an die Helpline des EDA wenden: Tel. +41 800 24 7 365 oder 0 800 24 7 365.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der englischen Seite.