Handel
Schweizer Unternehmen sind traditionell auf wichtigen Märkten im Ausland präsent, um über ihren begrenzten Heimatmarkt hinaus zu expandieren. Dies hat dazu geführt, dass die Schweiz zu einem wichtigen Akteur im internationalen Handel geworden ist, der sich für eine handelsfreundliche Politik einsetzt und ein offenes und regelbasiertes globales Handelssystem fördert. Sie hat sich auf den Export hochwertiger Waren und Dienstleistungen spezialisiert und weist eine der höchsten Exportraten im Verhältnis zum BIP auf.
Die USA sind der zweitwichtigste Exportmarkt der Schweiz weltweit (nach Deutschland). Die Exporte in die USA sind in den letzten 10 Jahren um durchschnittlich 10% pro Jahr gewachsen und boomen auch jetzt weiter. Im Jahr 2016 erreichten die Warenexporte mit 37,7 Milliarden Dollar einen neuen Höchststand, die Dienstleistungsexporte beliefen sich auf 23,7 Milliarden Dollar. Auf der anderen Seite exportieren die USA mehr Produkte in die Schweiz als nach Skandinavien, den baltischen Staaten und Österreich zusammen, was die Schweiz zu ihrem zwölftwichtigsten Exportmarkt für Waren macht. Darüber hinaus belaufen sich die Dienstleistungsexporte der USA auf 32,5 Milliarden Dollar, was die Schweiz zum siebtwichtigsten Exportmarkt für Dienstleistungen macht, noch vor Mexiko und Deutschland. Der bilaterale Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen der Schweiz und den USA erreichte ein Gesamtvolumen von 110 Milliarden Dollar.