Verkehr und Infrastruktur
Anfang September 2024 hat ein Tropensturm im Norden Vietnams schwere Infrastrukturschäden verursacht und zahlreiche Todesopfer und Verletzte gefordert. Informieren Sie sich vor Reisen in die betroffenen Regionen bei Ihrem Reisebüro oder bei den lokalen Behörden über die Durchführbarkeit der Reise.
Das Unfallrisiko auf Vietnams Strassen ist hoch, insbesondere auch für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer: schlechter Strassenzustand, unvorhersehbare Fahrweise, Missachtung der Verkehrsregeln, streunendes Vieh usw. Die Überlandbusse sind oft mangelhaft gewartet und deren Fahrerinnen oder Fahrer übermüdet, sodass sie ein besonders hohes Risiko darstellen. Verzichten Sie generell auf nächtliche Überlandfahrten.
Seien Sie bei der Auswahl von Touristenbooten vorsichtig und stellen Sie sicher, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Es kommt immer wieder zu Bootsunglücken, z.B. in der Bucht von Ha Long und jener in Nha Trang, im Mekong-Delta oder auf dem Han-Fluss. Wiederholt sind dabei Reisende ums Leben gekommen.
Grenzübergänge können kurzfristig vorübergehend geschlossen werden, z.B. um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Informieren Sie sich bei den lokalen Behörden oder direkt bei den Grenzposten.