Willkommen

©EDA

Liebe Landsleute,
Liebe Freunde der Schweiz,
Liebe Internetnutzer, 

Willkommen auf der Website der Schweizer Botschaft! 

Ich habe Ende August 2018 meinen Posten als Botschafterin der Schweiz in Bulgarien eingenommen. Ich freue mich, mich aus dem Herzen von Sofia - dieser so charmanten Stadt – vorstellen zu dürfen. Ich bin auch froh, dass ich die Möglichkeit habe, ein Team junger, mehrsprachiger und motivierter Mitarbeiter zu leiten, die meisten davon Bulgaren. 

Es bestehen enge Beziehungen zwischen der Schweiz und Bulgarien, und wir arbeiten daran, unsere sehr guten bilateralen Beziehungen auszubauen. Heutzutage nimmt die Schweiz in Bulgarien den achten Platz unter den ausländischen Investoren; unsere Handelsbeziehungen boomen. Die freundlichen Beziehungen und der kulturelle Austausch sind intensiv. Der Tourismus zeigt ein Wachstum mit immer mehr Schweizern, die die natürliche Schönheit und das reiche historische und kulturelle Erbe dieses am Kreuzweg liegende Land entdecken. 

Im Einklang mit ihrem Beitrag zur Entwicklung dieser Region Europas unterstützt die Schweiz die bulgarische Regierung und Gesellschaft in verschiedenen Bereichen. Themen wie Sicherheit und polizeiliche Zusammenarbeit sind ebenfalls eine Priorität für die Botschaft. Sie finden mehr auf unserer Website. 

Im Rahmen der ständigen Anpassung des Netzes der Schweizer Vertretungen, um nicht nur die Entwicklung des internationalen Kontexts, sondern auch die Rationalisierung durch den technischen Fortschritt zu berücksichtigen, wurde ein Teil der Aktivitäten der Botschaft an andere Orte verlegt, darunter die konsularischen Fragen, die aus der schweizerischen Botschaft in Bukarest geführt werden. Einige administrative Tätigkeiten werden vor Ort in Bern ausgeführt. 

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir sind für Sie da! 
 

Muriel Berset Kohen