Sicherheitslage in Haiti
Das EDA verfolgt die Lage in Haiti aufmerksam. Die Sicherheitslage ist äusserst prekär und die Sicherheit kann durch die bestehenden staatlichen Strukturen nicht gewährleistet werden. Angesichts der unsicheren politischen Entwicklung und der jüngsten Sicherheitsentwicklungen kann das EDA eine weitere Verschlechterung der Lage nicht ausschliessen. Soweit bekannt, ist der Flughafen betriebsfähig, allerdings haben die Fluggesellschaften bis auf weiteres ihre Flüge von/nach Haiti reduziert oder ausgesetzt. Die Grenzen zur Dominikanischen Republik sind geschlossen.
Die Schweiz rät seit dem 24.06.2022 von Reisen nach Haiti ab. Generell entsprechen die Reisehinweise des EDA für Haiti, die im Internet publiziert sind, der aktuellen Lagebeurteilung. Sie werden laufend überprüft.
Wir weisen darauf hin, dass die Schweiz praktisch keine Möglichkeiten zur Erbringung von Dienstleistungen oder Hilfeleistungen in Notfällen hat, und dass das EDA selbst keine organisierten Ausreisen durchführt.
In Krisensituationen sind Schweizer Staatsangehörige im Ausland gehalten, sich selbst über die aktuelle Lage zu informieren, insbesondere über die Medien und Mitteilungen der lokalen Behörden. Die Entscheidung, das Land zu verlassen sowie eine Reise durchzuführen oder abzubrechen, liegt im Ermessen und in der Verantwortung der Reisenden selbst.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Helpline des EDA +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33 helpline@eda.admin.ch