Die Botschaft als offizielle Vertretung der Schweiz deckt mit ihren Aktivitäten alle Themenbereiche der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Regierungen ab. Sie vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Finanzen, Rechtsordnung, Wissenschaft, Bildung und Kultur.
Schweizerische Botschaft im Libanon
03.12.2024 – Entwicklung in der Region
Die Schweizerische Botschaft für Libanon und Syrien verfolgt die Lage in der Region aufmerksam. Das Eskalationsrisiko in der gesamten Region bleibt hoch. Die Entwicklung der Lage ist ungewiss und eine erneute Verschlechterung der Sicherheitslage im ganzen Land ist jederzeit möglich. Von Reisen in den Libanon wird abgeraten.
Der Entscheid zur Ausreise erfolgt freiwillig und auf eigenes Risiko und eigene Kosten. Nutzen Sie deshalb die verfügbaren kommerziellen Transportmittel. Die Schweiz beabsichtigt nicht, eine organisierte Ausreise für Schweizer Staatsangehörige durchzuführen.
Für Schweizer Staatsangehörige: Bitte beachten Sie die Reisehinweise des EDA und informieren Sie sich auch selbständig über die aktuelle Lage. Schweizer Staatsangehörige, die entgegen den Empfehlungen des Bundes im Libanon bleiben oder dorthin reisen, müssen sich bewusst sein, dass die Schweiz bei einer weiteren Verschlechterung der Sicherheitslage unter Umständen nur noch begrenzte oder gar keine Dienstleistungen mehr erbringen kann.
Die Schweizer Botschaft in Beirut ist zurzeit offen und erbringt weiterhin ihre üblichen Dienstleistungen. Wir bitten Sie, Ihre Kontakt- und Reisedaten auf Travel Admin App bzw. bei der Schweizer Vertretung, bei der Sie angemeldet sind, aktuell zu halten. Bei Notfällen können Sie sich an die Helpline des EDA wenden: Tel. +41 800 24 7 365 oder +41 58 465 33 33.
Informationen
Die Strom- und Wasserversorgung ist zurzeit landesweit nicht gesichert. Medikamente sind nur begrenzt verfügbar. Die Situation kann sich täglich verändern.