Rahmenprogramm der 28. Biennal des Designs
Im Rahmen der diesjährigen Biennale des Designs wird in der «Mala Galerija Banke Slovenije» die Ausstellung «Denton – Do You speak Flower» präsentiert. Diese Ausstellung widmet sich der Floriografie – der Symbolik der Blumen – und ihrer Funktion als Mittel der verschlüsselten Kommunikation.
Ort: Mala Galerija Banke Slovenije (Kleine Galerie der Bank Slowenien)
Mit der Vorführung des Films »Elektric Fields«, in Regie der jungen Schweizer Regisseurin Lisa Gertsch, beginnen am 22. Oktober 2024 in der Slowenischen Kinemathek die Tage des deutschsprachigen Films.
S projekcijo filma »Električna polja«, ki ga je režirala mlada švicarska režiserka Lisa Gertsch, se bodo 22. Oktobra 2024 v Slovenski kinoteki začeli Dnevi nemško govorečega filma.
Ort: Slovenska Kinoteka/ Slowenische Kinemathek, Miklošičeva cesta 28, Ljubljana
Die 12. Ausgabe des internationalen intermedialen IZIS-Festivals, organisiert vom Kultur- und Bildungsverein PiNA, öffnet am 4. Oktober um 20:00 Uhr in Libertas in Koper.
Die Berner Band HORNBOX wird am 4. Oktober 2024 von 20.00 – 23.00 Uhr in Ljubljana auftreten. Ihr Repertoire umfasst sowohl eigene Kompositionen als auch arrangierte Coverversionen. HORNBOX lässt sich dabei nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen – ihr Sound vereint Einflüsse aus verschiedenen Musikrichtungen und bietet ein abwechslungsreiches und dynamisches Live-Erlebnis.
Fantoche ist das grösste und renommierteste Kulturevent der Schweiz, das sich ausschliesslich der Animation in all ihren Facetten widmet – sei es in Bezug auf Technologie, Inhalt oder Medien. Es ist sowohl ein Festival für ein breites Publikum als auch ein wichtiger Treffpunkt für die Film- und Kreativbranche. Das Festival umfasst internationale und nationale Kurzfilmwettbewerbe, eine sorgfältige Auswahl an animierten Spielfilmen, eigene Programmschienen für innovative Computerspiele sowie thematische Schwerpunkte, die tiefgehende Einblicke in das Medium Animation und Games bieten. Zudem wartet es mit einer vielfältigen Auswahl an Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Präsentationen und Ausstellungen auf.
Ort: Vetrinjski Dvor, Vetrinjska Ulica 30, 2000 Maribor
Das Festival des Migrationsfilms, organisiert von der Slowenischen Philanthropie, findet zum 15. Mal statt und bringt Vorführungen sowie Veranstaltungen in verschiedenen Orten in Slowenien. Im Fokus stehen Themen wie Migration, Asyl, das Leben von Geflüchteten, Solidarität, Frauen in der Migration sowie Umweltthemen im Zusammenhang mit der aktuellen Weltsituation. Das diesjährige Festival wird mit dem restaurierten Schweizer Filmklassiker «Die letzte Chance» von Leopold Lindtberg eröffnet. Der Film wurde 1946 in Cannes mit dem Grand Prix und dem Internationalen Friedenspreis ausgezeichnet. 1947 erhielt er den Golden Globe Award für den besten Film zur Förderung der Völkerverständigung. Der Film dauert 113 Minuten und wird in den Originalsprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Jiddisch, Niederländisch und Polnisch) mit slowenischen Untertiteln gezeigt.
Friederike Kretzen wird in Slowenien ihren 2022 erschienenen Roman «Bild vom Bild vom Grossen Mond» vorstellen.
Maribor: 14. 11. 2023 um 13.00 Uhr, im Rahmen der Schweizer Literaturecke des Österreichischen Lesesaales an der Universitätsbibliothek in Maribor, Gospejna ulica 10 (Glazersaal)
Ljubljana: 15. 11. 2023 um 16.00 Uhr, Goethe Institut Ljubljana, Mirje 12