Heirat und eingetragene Partnerschaft

Ob Sie sich zur Heirat oder zur Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz oder im Ausland entschliessen: Ihr Hauptansprechpartner ist das Zivilstandsamt, auf dem Sie Ihre Ehe schliessen oder Ihre Partnerschaft eingehen möchten. Im Prinzip legt dieses Amt fest, welche Dokumente für die Durchführung dieses Zivilstandsereignisses benötigt werden.

Liste der Zivilstandsämter in der Schweiz

Allerdings sollten Sie sich vor der Durchführung des Zivilstandsereignisses früh genug über die zu erfüllenden Formalitäten und die möglicherweise vorzubereitenden Zivilstandsurkunden informieren. Dies wird Ihnen bei der Beurkundung Ihrer Heirat oder eingetragenen Partnerschaft im schweizerischen Zivilstandsregister (Register Infostar) behilflich sein. Auf dieser Seite finden Sie die Liste der Dokumente, die bei der für das Land, in dem die Eheschliessung/Partnerschaft stattgefunden hat, zuständigen Schweizer Vertretung einzureichen sind.

Falls Sie beabsichtigen, nach der Heirat oder der Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz Wohnsitz zu nehmen, denken Sie daran, dass Ihr ausländischer Partner eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt und sich möglicherweise ein Einreisevisum beschaffen muss. Bei Anträgen auf Familiennachzug ist die Rubrik Visa – Einreise und Aufenthalt in der Schweiz – zu beachten.

Falls Sie bei einer Schweizer Vertretung im Ausland angemeldet sind und Ihre Eheschliessung oder die Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz erfolgte, müssen Sie der Vertretung die Änderung Ihres Zivilstandes melden, damit diese ihr Register der Auslandschweizer aktualisieren kann. Dazu sind dort die folgenden Dokumente einzureichen:

  • das Original einer schweizerischen Eheurkunde, eines schweizerischen Familienausweises oder der Urkunde über eine eingetragene Partnerschaft;
  • die Fotokopie eines Ausweisdokuments des ausländischen Ehegatten oder eingetragenen Partners.

Diese Meldung ist nicht kostenpflichtig.

Wenn Ihr schweizerischer Ehegatte oder eingetragener Partner vor der Heirat oder Eintragung der Partnerschaft nicht im Konsularbezirk der Schweizer Vertretung wohnhaft war und nun beschliesst, sich nach Abschluss des Zivilstandsereignisses bei Ihnen niederzulassen, muss er sich entsprechend dem unter der Rubrik Immatrikulation und Adressänderung aufgeführten Meldeverfahren anmelden.

Was ist bei Heirat und eingetragene Partnerschaft zu beachten?

Heiraten und eingetragene Partnerschaften werden den Schweizer Behörden nicht automatisch durch die ausländischen Behörden gemeldet. Es ist deshalb erforderlich, dass Sie als Auslandschweizer und Auslandschweizerin die Zivilstandsurkunden zu den verschiedenen Ereignissen wie Geburt, Heirat, Lebenspartnerschaft, Scheidung, Namensänderung, Tod, der zuständigen Vertretung zukommen zu lassen. Wir überprüfen die Dokumente und leiten diese in die Schweiz weiter. In der Regel ist diese Dienstleistung gratis. Neue Reiseausweise können erst ausgestellt werden, wenn die Eintragungen erfolgt sind.

Muss mein Pass / meine Identitätskarte nach der Heirat neu ausgestellt werden?

Falls ihr Name gleich bleibt, müssen die Reisedokumente nicht ersetzt werden. Ansonsten sind neue Ausweise zu beantragen.

Ich habe nicht in der Schweiz oder in Deutschland geheiratet. Welche Unterlagen werden benötigt?

Da in jedem Land die Gesetze und Zivilstandsurkunden anders sind, erkundigen Sie sich am besten telefonisch bei der für Sie zuständigen Vertretung.

Namensführung

Rechtsverbindliche Informationen zum Zivilstands- und Namenrecht finden Sie auf der Internetseite vom Bundesamt für Justiz.

Beachten Sie bitte das Dossier: Merkblätter, Name und Bürgerrecht der Ehegatten

Zivilstandwesen

Ihre Eheschliessung muss bei der für Sie zuständigen Schweizerischen Vertretung gemeldet werden.