Wichtige Information

Gegenwärtige Situation in Israel

Die Schweizerische Botschaft in Israel verfolgt die Lage in der Region sehr aufmerksam. Die Entwicklung der Lage ist ungewiss. Die Spannungen sind hoch und eine markante Verschlechterung der Sicherheitslage in Israel kann jederzeit erfolgen. Von touristischen und anderen nicht dringenden Reisen nach Israel wird abgeraten.

Für Schweizer Staatsangehörige: Bitte befolgen Sie die Anweisungen der örtlichen Behörden, beachten Sie die Reisehinweise des EDA für Israel und informieren Sie sich auch selbständig über die aktuelle Situation. Vermeiden Sie Demonstrationen und grosse Versammlungen jeglicher Art und befolgen Sie die Anweisungen der örtlichen Behörden (www.oref.org.il/en , der Link funktioniert nur in Israel). Beschränken Sie Reisen innerhalb des Landes auf das notwendige Minimum und klären Sie vorgängig die Sicherheitslage ab.

Der Entscheid, eine Krisenregion zu verlassen, ist ein individueller Entscheid. Er erfolgt freiwillig, auf eigenes Risiko und auf eigene Kosten der ausreisenden Person. Wenn Sie das Land verlassen möchten, nutzen Sie die verfügbaren kommerziellen Transportmittel. Auskunft erteilen die Fluggesellschaften.

Die Schweizer Botschaft in Tel Aviv ist offen und erbringt weiterhin ihre üblichen Dienstleistungen. Bei einer Verschlechterung der Lage hat die Botschaft in Tel Aviv jedoch nur sehr begrenzte Möglichkeiten zur Erbringung von Dienst- oder Hilfeleistungen in Notfällen.

Um die Kommunikation sicherzustellen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Kontakt- und Reisedaten in der Travel Admin App auf dem neuesten Stand halten. Für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer steht hierfür das Online Desk des EDA zur Verfügung. des EDA zur Verfügung. In Notfällen können sich Betroffene an die Helpline des EDA wenden: Tel. +41 800 24 7 365 oder 800 24 7 365.